idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nr. 103 / 20. September 2000 / sto
Neue Hausnummern erleichtern die Orientierung
Hausnummern machen die Orientierung einfacher. Was im normalen Straßen-bild gilt, wurde jetzt auch an der Universität Karlsruhe (TH) verwirklicht: Jedes Campusgebäude ist mit einer eigenen Hausnummer versehen worden. Die be-kannten vierstelligen Gebäudenummern aller Universitätsgebäude treten damit in den Hintergrund. Deutlich sichtbar weisen einheitlich gestaltete Tafeln auf die neuen Bezeichnungen hin.
Vor allem Besucher, Lieferanten, Rettungskräfte und die neuen Studierenden werden sich nun leichter auf dem großen Campusgelände zurechtfinden kön-nen. War zum Beispiel die Mensa bislang nur als Gebäude 01.13 bekannt, lau-tet jetzt die Adresse: Straße am Forum 4.
18 Straßen und Wege gibt es auf dem Campusgelände, davon wurden die meisten in den Jahren 1993/94 mit eigenen Straßennamen versehen. Die neue Kennzeichnung richtet sich nach dem besten Zufahrtsweg zu dem jeweiligen Gebäude. Die Anschriften der Universitätsgebäude außerhalb des Campus bleiben unverändert.
Die neue Regelung ist amtlich bestätigt und wurde vom städtischen Vermes-sungs- und Liegenschaftsamt in das Liegenschaftskataster eingetragen. Das Universitätsbauamt hat das Vorhaben finanziert und die Planung der Universität realisiert.
Die Liste der Gebäude der Universität wird ständig im Internet gepflegt und ist unter folgender Adresse zu finden:
http://www.verwaltung.uni-karlsruhe.de/~technik/a522/gebauede.htm
Nähere Informationen:
Dietmar Beuchelt, Dipl.-Ing. (FH)
Tel.: (0721) 608 - 6133
e-mail: beuchelt@verwaltung.uni-karlsruhe.de
Diese Presseinformation ist im Internet abrufbar unter:
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi103.html
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi103.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).