idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Tag der Informatik für Studieninteressierte ab der 10. Klasse an der Universität Frankfurt
FRANKFURT. Wer Informatik studiert, hat seit Jahren gute Berufschancen. Es herrscht ein Mangel an gut ausgebildeten Absolventen, der von Konjunkturschwankungen nur wenig beeinflusst ist. Über die Inhalte des Informatikstudiums, mögliche Arbeitsfelder und Spezialisierungen informiert die Universität Frankfurt am "Tag der Informatik", zu dem Studieninteressierte von der 10. Klasse aufwärts eingeladen sind.
Der Tag bringt eine bunte Mischung aus Vorträgen aus Universität, Schule und Wirtschaft. Über die Perspektiven des Informatikstudiums informieren Prof. Rüdiger Brause aus universitärer Sicht sowie Stefan Markwitz, Geschäftsleiter der DIAMOS AG vor dem Hintergrund seiner Berufserfahrung. Dass die Informatik in Frankfurt sich als eine Querschnittswissenschaft mit vielfältigen Bezügen zu anderen Fächern versteht, vermitteln die Beiträge zur Bioinformatik (Prof. Dirk Metzler) sowie zur Wirtschaftsinformatik (Prof. Ingo Timm). Prof. Detlef Krömker gibt einen Ausblick auf die Entwicklung des Fachbereichs Informatik, dessen Ausstattung durch den Umzug auf den Wissenschaftscampus Riedberg im Jahr 2010 erheblich verbessert wird. Roboter zum Anfassen präsentiert Prof. Rudolf Mester, Leiter des Labors für visuelle Sensorik und Informationsverarbeitung.
Einen Einblick in den Schulunterricht zur Informatik geben Vorträge von Lehrern: So wird ein Schulprojekt zur Multi-Agenten Programmiersprache NetLogo vorgestellt oder die spielerische Programmierung des Lego Mindstorms Roboters. Der auf diese Weise gepflegte Austausch zwischen Schule und Universität ist fester Bestandteil des in Planung begriffenen Kompetenznetzwerks Informatik, das fachliche Anregungen und Hilfestellungen für den Unterricht anbietet. Stände der Fachschaft Informatik und von Schulen, der Universität und des Frauenrates sowie eine Wandzeitungen zu den neuen Bachelor und Masterstudiengängen an der Universität vervollständigen das Programm.
Kostenloser Eignungstest:
https://www.gdv.informatik.uni-frankfurt.de/self-assessment/Informatik/
Was?
Tag der Informatik
Wann?
20. Februar 2008,
10:00 bis 16:00 Uhr
Wo?
Hörsaalgebäude
Mertonstr. 17-21,
Hörsaal H2
Programm
www.informatik.uni-frankfurt.de/TagderInformatik
Anmeldung erbeten unter:
TdI@informatik.uni-frankfurt.de
http://www.informatik.uni-frankfurt.de/TagderInformatik
http://www.gdv.informatik.uni-frankfurt.de/self-assessment/Informatik/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik
regional
Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).