idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.02.2008 11:22

Krebs auf dem Vormarsch?

Dr. Bärbel Adams Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Leipzig

    So lautet eine der Fragen, denen Wissenschaftler und Ärzte der Universität Leipzig auf dem 4. Bundesweiten Tag der Gesundheitsforschung nachgehen. Alle Interessenten sind dazu eingeladen, sich in Vorträgen, auf dem Info-Markt "Krebs" und bei Mitmach-Aktionen über das Thema zu informieren. Vom Rauchtest über Ernährungstipps bis zu neuen Forschungsergebnissen und Therapien bekommen die Besucher nicht nur Antworten geboten, sondern können auch selbst aktiv werden.

    Zeit: 17. Februar 2008, 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
    Ort: Operatives Zentrum
    Liebigstraße 20

    Wie hoch ist mein Krebsrisiko? Welche Ernährung unterstützt die Krebsvorsorge? Was macht ein Computer am OP-Tisch? Und wie stellt man eine Krebsdiagnose? - Unter dem Motto "Den Krebs bekämpfen - Forschung für den Menschen" öffnen sich am Tag der Gesundheitsforschung für Interessierte die Türen der Forscher und Ärzte. Bei einem Rauchtest können die Besucher den Einfluss von Zigaretten in ihrer Lunge sehen, Ernährungsexperten geben praktische Tipps zum gesunden Speiseplan. Eigenhändige Versuche in der Endoskopie und Krebszellen unter dem Mikroskop sollen die Krankheit greifbar machen, im Bereich der Therapie geben die computer-assistierte Chirurgie und neue Einsatzmöglichkeiten von radioaktiver Strahlung Einblicke in die aktuelle Forschung.

    Auf dem Info-Markt "Krebs" präsentieren sich auch Einrichtungen, die sich um betroffene Patienten und deren Angehörige kümmern und vom Umgang mit der Diagnose Krebs berichten. Das Vortragsprogramm wird gestaltet von Experten der Medizinischen Fakultät und des Uniklinikums Leipzig.

    Neben den Vorträgen sollen zwei Filme, eine Bilderausstellung und zahlreiche Informationsstände die Fragen des Publikums beantworten. Außerdem stehen die anwesenden Ärzte und Wissenschaftler jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

    Der Eintritt ist kostenfrei.

    Silvia Lauppe


    Bilder





    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).