idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Beim ePrüfungen an Medizinischen Fakultäten bundesweit führend: Gemeinsames Institut von TU Braunschweig und MHH präsentiert Neuerungen am 13. Februar
Lutz Stratmann, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, besucht das Peter L. Reichertz Institut für Medizinsiche Informatik der Technischen Universität Braunschweig und der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Die Wissenschaftler wollen den Minister über den Einsatz von eLearning-Modulen und elektronischen Prüfungen in der Lehre informieren. Die MHH ist - verglichen mit den anderen Medizinischen Fakultäten - bundesweit führend bei der Durchführung computergestützter Klausuren: 330 Studierende können zeitgleich elektronisch getestet werden. Der Minister wird am
· Mittwoch, 13. Februar 2008,
· von 10.30 bis 11.30 Uhr
· im Peter L. Reichertz Institut auf dem MHH-Campus, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover, Gebäude J6, Ebene SO, Raum 4110
zu Gast sein und auch selbst an einer elektronischen Prüfung teilnehmen. Journalisten sind zur Teilnahme an diesem Informationsbesuch herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich bis zum 12. Februar an.
Medizinische Informatik mit dem Teilgebiet des eLearning - des Einsatzes computergestützter Module zum elektronischen Lernen - ist von erheblicher Bedeutung für Forschung und Lehre, an der MHH ebenso wie an der TU Braunschweig. Die beiden Institutionen haben deshalb mit Unterstützung des Landes Niedersachsen im vergangenen Jahr das gemeinsame Institut als "Dach-Institut" gegründet. Geschäftsführender Direktor ist Professor Dr. Reinhold Haux, TU Braunschweig, sein Stellvertreter Professor Dr. Herbert Matthies, Leiter der Medizinischen Informatik der MHH. Die beiden Hochschulen versprechen sich langfristig erhebliche Synergie-Potentiale aus dieser Verbindung und gehen davon aus, dass mit einem solchen gemeinsamen Institut auch eine über die Medizininformatik hinausgehende weitergehende interdisziplinäre Forschung zwischen der TU Braunschweig und der MHH stimuliert wird.
Professor Dr. Peter L. Reichertz (1930 - 1987) war der erste Lehrstuhlinhaber für Medizinische Informatik der MHH und an der TU Braunschweig federführend beim Aufbau der Medizininformatik-Ausbildung für Studierende der Informatik. Er gilt weltweit als einer der Pioniere des Fachs.
Weitere Informationen gibt Ihnen Professor Dr. Herbert Matthies unter Telefon (0511) 532-6545, herbert.matthies@plri.de oder Sie erhalten sie im Internet unter http://www.plri.de.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).