idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.02.2008 15:59

Niedersachsens Wissenschaftsminister informiert sich über eLearning

Stefan Zorn Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Medizinische Hochschule Hannover

    Beim ePrüfungen an Medizinischen Fakultäten bundesweit führend: Gemeinsames Institut von TU Braunschweig und MHH präsentiert Neuerungen am 13. Februar

    Lutz Stratmann, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, besucht das Peter L. Reichertz Institut für Medizinsiche Informatik der Technischen Universität Braunschweig und der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Die Wissenschaftler wollen den Minister über den Einsatz von eLearning-Modulen und elektronischen Prüfungen in der Lehre informieren. Die MHH ist - verglichen mit den anderen Medizinischen Fakultäten - bundesweit führend bei der Durchführung computergestützter Klausuren: 330 Studierende können zeitgleich elektronisch getestet werden. Der Minister wird am

    · Mittwoch, 13. Februar 2008,
    · von 10.30 bis 11.30 Uhr
    · im Peter L. Reichertz Institut auf dem MHH-Campus, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover, Gebäude J6, Ebene SO, Raum 4110

    zu Gast sein und auch selbst an einer elektronischen Prüfung teilnehmen. Journalisten sind zur Teilnahme an diesem Informationsbesuch herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich bis zum 12. Februar an.

    Medizinische Informatik mit dem Teilgebiet des eLearning - des Einsatzes computergestützter Module zum elektronischen Lernen - ist von erheblicher Bedeutung für Forschung und Lehre, an der MHH ebenso wie an der TU Braunschweig. Die beiden Institutionen haben deshalb mit Unterstützung des Landes Niedersachsen im vergangenen Jahr das gemeinsame Institut als "Dach-Institut" gegründet. Geschäftsführender Direktor ist Professor Dr. Reinhold Haux, TU Braunschweig, sein Stellvertreter Professor Dr. Herbert Matthies, Leiter der Medizinischen Informatik der MHH. Die beiden Hochschulen versprechen sich langfristig erhebliche Synergie-Potentiale aus dieser Verbindung und gehen davon aus, dass mit einem solchen gemeinsamen Institut auch eine über die Medizininformatik hinausgehende weitergehende interdisziplinäre Forschung zwischen der TU Braunschweig und der MHH stimuliert wird.

    Professor Dr. Peter L. Reichertz (1930 - 1987) war der erste Lehrstuhlinhaber für Medizinische Informatik der MHH und an der TU Braunschweig federführend beim Aufbau der Medizininformatik-Ausbildung für Studierende der Informatik. Er gilt weltweit als einer der Pioniere des Fachs.


    Weitere Informationen gibt Ihnen Professor Dr. Herbert Matthies unter Telefon (0511) 532-6545, herbert.matthies@plri.de oder Sie erhalten sie im Internet unter http://www.plri.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).