idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die 4. Internationale Konferenz über Multivariate Approximation führt in der Zeit vom 24. bis 29. September 2000 im Haus Bommerholz, der im Süden von Witten gelegenen Tagungsstätte der Universität Dortmund, etwa 45 Mathematiker aus 15 Ländern bzw. vier Kontinenten zusammen. Sie wollen hier ihre jüngsten Forschungsergebnisse auf einem speziellen, aber grundlegenden Arbeitsgebiet der Angewandten Mathematik vorstellen und diskutieren.
Es handelt sich um die konstruktive Behandlung von Aufgaben, deren Lösungen Funktionen in mehreren Variablen sind. Dies ist z. B. der Fall bei partiellen Differentialgleichungen, aus welchen Anwendungsbereichen sie auch stammen mögen, bei Problemen der Geodäsie oder der mehrdimensionalen Tomographie und anderen komplexen Problemen, bei denen einem sparsamen Umgang mit Daten, etwa unter Benutzung moderner Multiwavelets, die größte Bedeutung zukommt.
Die "Bommerholz-Konferenzen" sind inzwischen zum festen Begriff und Eldorado der Multivariaten Approximationstheorie geworden. Sie werden von Prof. Dr. Manfred Reimer (Universität Dortmund) in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Werner Haußmann (Universität Duisburg) und Prof. Dr. Kurt Jetter (Universität Ho-henheim) und mit finanzieller Unterstützung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft veranstaltet. Die wissenschaftlichen Ergebnisse werden referiert und in einem Tagungsband dokumentiert, der im Birkhäuser Verlag erscheint.
Professor Reimer, der inzwischen emeritiert ist, sieht in der Organisation und wissenschaftlichen Betreuung solcher Fachtagungen auch für die Zukunft eine wichtige und anregende Aufgabe für sich.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Mathematik, Physik / Astronomie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).