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Jena. (26.09.00) Eine Unternehmerpersönlichkeit allein steht noch lange nicht für den Erfolg des Betriebs. Dies gilt insbesondere für klein- und mittelständische Unternehmen, stellten Psychologen der Universität Gießen fest. Seine Studie mit Mikro- und Kleinunternehmen in Europa, Südamerika und Afrika präsentierte Prof. Dr. Michael Frese heute beim 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Jena der Fachöffentlichkeit. Entscheidendes Gewicht messen die Gießener Wissenschaftler den weitsichtigen Handlungsstrategien der Unternehmenslenker bei.
Wer sich, wie in der betriebswirtschaftlichen Fachliteratur häufig empfohlen, auf "Benchmarking" verlasse, also die erfolgreichen Ideen und Handlungsweisen von Konkurrenten übernehme, verhalte sich durchaus riskant. Auch könne ein Abwarten der Marktentwicklung den entscheidenden Vorsprung kosten. Vielmehr empfehlen die Psychologen aufwändige und detaillierte Strategieplanungen bis in die fernere Zukunft, so dass auch in kritischen Situationen klare Handlungsoptionen vorgezeichnet sind.
So genannte proaktive Strategien seien deutlich erfolgversprechender als reaktive Handlungsweisen. "Diese psychologische Prozessvariable korelliert sogar höher mit Erfolg als ökonomische Einflussgrößen", stellte Freses Team fest. Es ist also besser, genau zu wissen, wohin die Fahrt gehen soll, als etwa ein hohes Startkapital in der Tasche zu haben.
Auf der Basis ihrer Erkenntnisse über psychologische Handlungsstrategien für Unternehmer wollen die Gießener Wissenschaftler ein Weiterbildungsangebot für Manager initiieren und Banken und Venture-Capital-Geber beraten. Sie empfehlen, "dynamisch handlungsorientierte Aspekte" bei der Unternehmensförderung und -finanzierung in den Vordergrund zu stellen.
Eine Langfassung des Pressebeitrags finden Sie unter dem externen Link; für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an folgenden Ansprechpartner:
Prof. Dr. Michael Frese, Universität Gießen
Tel.: 0641/9926-220, Fax: 9926049
E-Mail: michael.frese@psychol.uni-giessen.de
Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Wolfgang Hirsch
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931031
Fax: 03641/931032
E-Mail: h7wohi@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
http://www.uni-jena.de/svw/devpsy/kongresse/presse/pressedgps2.html
http://www.dgps-jena2000.de/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Psychologie, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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