idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.02.2008 15:59

Zentrum für Veterinary Public Health gegründet

Dr. Bärbel Adams Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Leipzig

    An der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig wurde jetzt das Zentrum "Veterinary Public Health" (VPH) gegründet, das sich mit veterinärmedizinischen Aufgaben im öffentlichen Gesundheitswesen beschäftigt.

    Das Zentrum umfasst die Disziplinen Lebensmittelhygiene, Fleischhygiene, Milchhygiene, Tierseuchenbekämpfung, Tierschutz, Tierhygiene einschließlich Tierhaltung, Epidemiologie und Biometrie. Es rekrutiert sich damit aus den Instituten für Lebensmittelhygiene sowie Tierhygiene und Öffentliches Veterinärwesen. Eine enge Kooperation wird insbesondere mit dem Institut für Pharmakologie, Pharmazie und Toxikologie angestrebt.

    "Notwenig wurde die Gründung dieses Zentrums", so dessen Sprecher und Dekan der Veterinärmedizinischen Fakultät, Prof. Dr. Karsten Fehlhaber, "weil sich aus dem freien Warenverkehr und der enorm erhöhten Mobilität weltweit höhere Ansprüche an die Lebensmittelsicherheit und an die Qualität in der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Tierärzte ergeben. Wir wollen durch Bündelung der vorhandenen Ressourcen und Einbeziehung externer Kompetenz das tierärztliche Tätigkeitsfeld auf dem Gebiet der VPH in Lehre, Weiterbildung und Forschung so fördern, dass es sich zu einem profilbestimmenden Schwerpunkt an unserer Fakultät entwickelt."

    Mit der Gründung des Zentrums will man bei Forschungsprojekten ener zusammenwirken und die fachliche Außenwirkung der Fakultät auf dem Sektor "Veterinary Public Health" erhöhen, indem regelmäßig Angebote in der Fort- und Weiterbildung unterbreitet werden sowie eine hochrangige bundesweite Fortbildungsveranstaltung etabliert wird. Außerdem will man Tiermedizinstudenten für eine spätere Tätigkeit auf dem Gebiet Veterinary Public Health motivieren. Gemeinsam wollen alle im Zentrum Zusammenwirkenden Doktorandenseminare durchführen sowie Labors, Geräte und Arbeitskräfte nutzen und so die Effizienz in der wissenschaftlichen Arbeit erhöhen. Weitere Ziele sind die Entwicklung zu einem Zentrum für Kommunikation und Medienarbeit in Bezug auf die wissenschaftlichen Grundlagen der Veterinary Public Health und die Durchführung gemeinsamer Weiterbildung auch im Bereich des European College of Veterinary Public Health.

    Das Zentrum arbeitet unter Beibehaltung der Institutsstrukturen gemäß Sächsischem Hochschulgesetz. Es wird von einem Vorstand geleitet. Der Vorstand wählt für die Dauer von zwei Jahren aus dem Kreis der Universitätsprofessoren einen Sprecher des Zentrums sowie dessen Stellvertreter, außerdem beruft er einen "wissenschaftlichen Beirat", dem auch hervorragende Fachvertreter anderer wissenschaftlicher Einrichtungen und Fachbehörden angehören.

    Marlis Heinz

    weitere Informationen:

    Prof. Dr. Karsten Fehlhaber
    Telefon: 0341 97-38000
    E-Mail: dekanat@vmf.uni-leipzig.de
    www.vmf.uni-leipzig.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Tier / Land / Forst
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).