idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.03.2008 12:47

Kinder erwünscht - FH als familiengerechte Hochschule zertifiziert

Evelyn Meyer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel

    WOLFENBÜTTEL - Die Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (FH) hat das Grundzertifikat zum Audit "Familiengerechte Hochschule" durch die "berufundfamilie gGmbH" erhalten. Die zwischen beiden Institutionen vereinbarten Ziele und Maßnahmen wird die Hochschule innerhalb der nächsten drei Jahre umsetzen.

    Wie schwer der Spagat von Studium, Elternschaft, Familienarbeit und Beruf zu meistern ist, davon können viele Betroffene berichten. "Während dies in früheren Jahren ohne Unterstützung kaum zu meistern war, finden sich in der heutigen Zeit leichter Bündnispartner, die den Wunsch nach Familienfreundlichkeit unterstützen", sagt Diplom-Pädagogin Renate Gehrke. Die Gleichstellungsbeauftragte der FH hat gemeinsam mit Vizepräsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger die Projektleitung übernom¬men.

    Die Hochschule hat sich viel vorgenommen und die ersten Schritte bereits getan: So wurde in Kooperation mit der Stadt Wolfenbüttel und dem Studentenwerk Braunschweig in der Kita Zwergenbutze auf dem Hochschulgelände Am Exer eine neue Krippengruppe mit Ganztagsbetrieb für Kinder unter drei Jahren eröffnet. Die Erstellung eines umfassenden Konzeptes der Kinder- und Kleinkinderbetreuung an den FH-Standorten Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg wird die nächste Aufgabe des Projektteams sein. Erste Gespräche fanden diesbezüglich bereits mit der Arbeiterwohlfahrt und dem Fachbereich Sozialwesen in Braunschweig statt. Weitere familienserviceorientierte Anliegen der Hochschule sind die Einrichtung einer Babysitterbörse im Internet, Spielecken für Kinder im unmittelbaren Bereich der Cafeteria, Informationsbroschüren und spezielle Internetseiten zum Thema "Studieren und Arbeiten mit Familie". "Auch grundlegende Themen wie Vertrauensarbeitszeit und betriebliche Gesundheitsförderung werden wir bearbeiten, den Wiedereinstieg nach der Elternzeit sowie den Berufseinstieg mit Kind unterstützen und in Workshops das Thema sensibilisieren", berichtet Renate Gehrke.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-wolfenbuettel.de/bfg


    Bilder

    Freuen sich über die Zertifizierung (von links): Dipl.-Päd. Renate Gehrke und Prof. Dr. Rosemarie Karger
    Freuen sich über die Zertifizierung (von links): Dipl.-Päd. Renate Gehrke und Prof. Dr. Rosemarie Ka ...
    Quelle: Foto: Evelyn Meyer


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).