idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zahlen, Fakten und viele Nachrichten aus der Welt der Metrologie
Erst die 18. Stelle hinterm Komma ist ungenau - mit solch unvorstellbarer Präzision haben Wissenschaftler der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Kooperation mit französischen Kollegen die Frequenz einer optischen Atomuhr über eine Strecke von 211 km übertragen. Und auch die "Metrology Light Source" in Berlin wird Messungen höchster Präzision ermöglichen. Der für die metrologische Nutzung optimierte Niederenergie-Elektronenspeicherring hat jetzt das erste Licht geliefert. Dies sind nur zwei der vielen Nachrichten aus der Hightech-Welt des höchstpräzisen Messens, für die die PTB mit ihren beiden Standorten in Braunschweig und Berlin steht. In ihrem neuesten Jahresbericht gibt sie über die Errungenschaften des vergangenen Jahres Auskunft - mit einem deutlich ausgeweiteten Nachrichtenblock sowie mit grundsätzlichen Zahlen und Fakten und den ausführlichen Berichten der Abteilungsleiter. Der vollständige Jahresbericht findet sich im Internet (http://www.ptb.de/de/publikationen/jahresberichte/jb2007/start.html), Auszüge bietet eine gedruckte Broschüre (180 Seiten), die bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bestellt werden kann.
Wie groß, wie schwer, wie spät? Für Fragen wie diese ist die PTB, das nationale Metrologieinstitut Deutschlands, die oberste Instanz im Lande, und sie widmet sich ihnen stets auf höchstem wissenschaftlichen Niveau. Die Antworten dienen der Grundlagenforschung, dem gesetzlichen Messwesen, internationalen Fragen oder haben - nicht zuletzt - direkte Relevanz für die Industrie. Der Jahresbericht liefert eine Überblick über all diese Tätigkeiten, daneben aber auch über bedeutende Punkte in den externen und internen Rahmenbedingungen der PTB-Arbeit: auf der einen Seite über ihre zunehmende Einbindung in europäische Forschungskooperationen, auf der anderen Seite über einen wissenschaftlichen "Qualitätscheck" in Form einer (bereits zweiten) Evaluation, diesmal durch den Wissenschaftsrat.
Der Schwerpunkt des Jahresberichts liegt diesmal noch stärker als zuvor auf den Nachrichten des Jahres: Highlights aus der Sicht jeder einzelnen Abteilung, des Präsidiums und nicht zuletzt auch der Öffentlichkeitsarbeit, die im Jahr 2007 intensiv bei den Aktivitäten rund um "Braunschweig - Stadt der Wissenschaft" mitgemischt hat.
In der gedruckten Fassung des Jahresberichts finden Interessierte darüber hinaus die Rechenschaftsberichte der einzelnen Abteilungsleiter sowie viele Zahlen und Fakten. Die Internetfassung bietet, neben ausführlicheren Listen, vor allem noch weitaus detailliertere Forschungsnachrichten.
(es)
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).