idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.10.2000 11:52

Stipendiat des Berliner Künstlerprogramms des DAAD erhält Nobelpreis für Literatur

Friederike Schomaker Pressestelle
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.

    Der Nobelpreis für Literatur 2000 wird dem in Frankreich lebenden chinesischen Schriftsteller Gao Xingjian verliehen. Gao Xingjian war Gast und Stipendiat des Berli,-ner Künstlerprogramms und lebte von April bis November 1985 in Berlin. Der Präsi,-dent des DAAD, Prof. Dr. Theodor Berchem, zählte zu den Gratulanten der ersten Stunde: "Dies ist eine großartige Anerkennung seines Werkes. Ich gratuliere Gao Xing-jian herzlich zu dieser hohen Auszeichnung und freue mich über die Entscheidung der Stockholmer Jury."

    Gao war damals vom Berliner Künstlerprogramm als "Modernist" eingeladen worden, d.h. als ein Vertreter der chinesischen Literatur, der vom Westen stark beeinflußt worden ist und den Anschluß an westeuropäische Literatur zu halten bemüht war. Aufgrund der avantgardistischen Tendenzen hatte Gao große Schwierigkeiten, seine Stücke zur Aufführung zu bringen.

    In Berlin nahm Gao am Literaturprogramm des 3. Festivals der Weltkulturen, Horizonte Ž85, teil. Im Dezember 1985 fand im Künstlerhaus Bethanien eine Lesung seiner Werke statt, verbunden mit einer Ausstellung seiner Tusche-Zeichnungen. Im Rahmen des China Festival Berlin - Lichtfluß - wurde 1991 sein Drama "Auf der Grenze zwischen Leben und Tod" als szenische Lesung aufgeführt.

    Das Berliner Künstlerprogramm, 1963 von der Ford Foundation gegründet und 1964 vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) übernommen, ist eines der international renommiertesten Stipendienprogramme für Künstler und zugleich eine lebendige Werkstatt der Künste. Seit 1963 haben mehr als 900 ausländische Künstlerinnen und Künstler unter seinem Dach in Berlin gelebt und gearbeitet. Ihre Projekte in allen wichtigen künstlerischen Disziplinen haben das ästhetische und geistige Profil der Stadt wesentlich mitgeprägt.
    (Insgesamt 1.894 Zeichen)


    Weitere Informationen:

    http://www.daad.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).