idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mathematik ist heute überall, sie ist wesentlicher Bestandteil vieler Berufe und Technologien. Anlässlich des Jahres der Mathematik lädt das Department Mathematik der Universität Hamburg in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Hamburg-Harburg, dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und dem Landesinstitut für Lehrerbildung ein zum
Tag der Technomathematik
am Freitag, dem 25. April 2008, von 17.00 bis 19.00 Uhr
im Audimax der Universität Hamburg, Von-Melle-Park 4.
Schülerinnen und Schüler mit einem besonderen Interesse an den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, aber auch andere Interessierte können sich hier über die Bedeutung von angewandter Mathematik für Industrie, Handwerk, Finanzwesen und für die Entwicklung von Schlüsseltechnologien informieren.
Zwei Vorträge stellen verschiedene Aspekte der Technomathematik in den Mittelpunkt: Prof. Dr. Helmut Neunzert, Gründer des Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik Kaiserslautern, spricht zum Thema "Mathematik für den Alltag - meist keine alltägliche Mathematik", Prof. Dr. Peter Deuflhard, Gründer und Präsident des Zuse-Instuts Berlin (ZIB) informiert über "Mathematik in Bio- und Nanotechnologie".
Der Eintritt ist frei. Um eine verbindliche Anmeldung wird gebeten unter der E-Mail-Adresse:
jdm-techno@math.uni-hamburg.de
Weitere Informationen und Veranstaltungsprogramm zum Jahr der Mathematik unter:
http://www.math.uni-hamburg.de/jdm2008
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Reiner Lauterbach
Universität Hamburg
Department Mathematik
Tel.: (040) 428 38-51 29
E-Mail: lauterbach@math.uni-hamburg.de
http://www.math.uni-hamburg.de/jdm2008
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).