idw - Informationsdienst
Wissenschaft
SALZGITTER. Business Aviation - Herausforderungen bis 2020", so lautet in diesem Jahr das Thema beim 2. Salzgitter-Forum Mobilität, das am Mittwoch, den 28. Mai 2008, ganztägig von der Karl-Scharfenberg-Fakultät der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel in Salzgitter-Calbecht, Karl-Scharfenberg-Straße 55, veranstaltet wird.
Die Business Aviation, im Deutschen als Geschäftsluftfahrt bezeichnet, boomt und weist überdurchschnittliche Wachstumsraten auf, die bisher sowohl in der Öffentlichkeit als auch bei Experten wenig Beachtung finden. Aufgrund der Wachstumsraten und vor dem Hintergrund von Klimadiskussion und Ressourcenknappheit steht die Business Aviation, wie auch die gesamte Luftfahrt, vor großen Herausforderungen. Diese betreffen den Treibstoffverbrauch, Emissionen und die Luftraumnutzung ebenso wie die Infrastrukturentwicklung und Wirtschaftlichkeit.
In Vorträgen und Diskussionsrunden werden Flugbetriebe, Flughäfen und Flugsicherung darstellen, wie sie sich auf die zukünftigen Herausforderungen mit dem Zeithorizont 2020 vorbereiten.
Zielgruppe der Fachtagung sind Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung sowie die interessierte Öffentlichkeit.
Am Rande notiert:
Das Forum ist eine jährliche Tagung der Karl-Scharfenberg-Fakultät Salzgitter der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (FH). In fünf Verkehrs- und Logistikstudiengängen werden junge Menschen an der FH in Salzgitter auf die Herausforderungen der mobilen Gesellschaft vorbereitet. Den Studierenden wird mit dem Forum die Möglichkeit geboten, sich an Diskussionen mit Experten zu brandaktuellen Themen und Lösungen zu beteiligen.
http://www.salzgitter-forum-mobilitaet.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Verkehr / Transport, Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).