idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.04.2008 22:12

MBA PR-Management: Managementqualifizierung für PR-Profis

Nicole Bethke Kommunikation und Marketing
UMC POTSDAM - University of Management and Communication (FH)

    Die UMC Potsdam (FH) startet am 1. Mai 2008 erstmals in Deutschland einen MBA-Studiengang PR-Management, der auf den spezifischen Bedarf von PR-Profis zugeschnitten ist. Die Hochschule reagiert damit auf die aktuellen Anforderungen nach einer fundierten Managementausbildung für PR-Spezialisten. Der 20-monatige berufsbegleitende Fernstudiengang verbindet dabei die fachpraktische Qualifizierung mit der Vermittlung von anwendungsbezogenen Managementkompetenzen.

    Der MBA-Studiengang richtet sich speziell an Führungs- und Führungsnachwuchskräfte, die bereits über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung sowie einen ersten Hochschulabschluss verfügen.

    Im Rahmen des Fernstudiums finden fünf einwöchige Präsenzphasen am Campus Berlin der UMC Potsdam (FH) statt. Die Gesamtkosten betragen 16.100 Euro (inklusive Aufnahmegebühr), die in monatlichen Raten von 780 Euro bezahlt werden können.

    Hintergrund des Studienganges ist die Globalisierung der Märkte und die Digitalisierung der Kommunikation, die die Rahmenbedingungen, die Instrumente und die Handlungsfelder von Public Relations nachhaltig verändert haben. Gefragt ist heute die Verknüpfung von fachpraktischer Professionalität in der strategischen Planung mit der effizienten und zielgerichteten Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen.

    Aus dem Spezialisten für Presse- und Medienarbeit ist heute ein cross-medial ausgerichteter Multispezialist für Kommunikation geworden, der komplexe Kommunikationsprozesse für interne wie für externe Bezugsgruppen und Öffentlichkeiten plant, steuert und umsetzt. An diesem Punkt setzt das MBA-Studium PR-Management an der UMC Potsdam (FH) an.

    Die private Management-Hochschule erweitert damit in ihrem Fachbereich Kommunikation ihr bisheriges Ausbildungsangebot an B.A.-Studiengängen Kommunikationsmanagement um ein berufsbegleitendes MBA-Studium.

    Ausführliche Unterlagen zum MBA-Studium PR-Management können über die Hochschule angefordert oder von der Website http://www.umc-potsdam.de herunter geladen werden.

    Für weitere Informationen sowie für individuelle Beratung stehen der Studienleiter Christof Kaul sowie Anna Mirja Pälmke als Assistentin der Studienleitung zur Verfügung.

    Ansprechpartner:

    Nicole Bethke, Leitung Kommunikation und Projektentwicklung
    Tel.: 030-275 923 17 | E-Mail: n.bethke@umc-potsdam.de

    Christof Kaul, Studienleiter, Professor für Visuelle Kommunikation an der UMC Potsdam (FH)
    Tel.: 030-275 609 30 | E-Mail: c.kaul@umc-potsdam.de

    Anna Mirja Pälmke, M.A., Assistentin der Studienleitung
    Tel.: 030-275 609 30 | E-Mail: a.paelmke@umc-potsdam.de

    Anschrift:

    UMC Potsdam - University of Management and Communication (FH)

    Campus Berlin
    Klosterstraße 64
    10179 Berlin
    Tel.: 030-275 603 29
    Fax: 030-275 603 30


    Weitere Informationen:

    http://www.umc-potsdam.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).