idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der ITB Info-Service berichtet monatlich über strategische Entwicklungen in der internationalen Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik führender Industrieländer und ist eine wichtige Quelle für Entscheidungsträger in Politik, Wissenschaft und Forschung. Die einzelnen Meldungen werden ergänzt durch wertvolle Hintergrundinformationen, Kontextwissen sowie Verweise auf die Originaldokumente.
Die aktuelle Ausgabe des ITB Info-Service ist jetzt online auf internationale-kooperation.de verfügbar und kann von dort als PDF-Dokument herunter geladen werden. Alle Zusatzinformationen sind im Dokument direkt verlinkt und können angeklickt werden.
Inhalte der Aprilausgabe sind:
Global
- OECD: Recent trends in the internationalisation of R&D in the enterprise sector
- OECD: public consultations on draft guidelines for human biobanks and genetic research databases
- Wirtschaftsbericht 2008: OECD empfiehlt Einleitung von Bildungsreformen in Deutschland
- Schwellenländer werden zum Innovationsmotor der Welt
- Confronting brain-drain migration
- Islamic conference boosts S&T with new resolutions
EU / Europa
- Beirat für den Europäischen Forschungsraum benannt
- Minister suchen neuen Ansatz zum Europäischen Forschungsraum
- 2009 soll Europäisches Jahr der Kreativität und Innovation werden
- Final results of the public consultation on the Green Paper "The European Research Area: New Perspectives"
- ERASMUS-Programm steigert Arbeitsmobilität
- EU Kommission startet Initiative zur Erleichterung der Mobilität in der beruflichen Bildung
- Eurostat: Scientists are getting older
- Neue Empfehlung der Kommission soll Nutzung von Wissen in Europa verbessern
Frankreich
- Französische Forschungsagentur ANR vereinfacht Förderung von FuE-Projekten
- Government promises new campuses
- Centre National "Jacques Louis Lions" neues französisches Hochleistungsrechenzentrum
Großbritannien
- Weißbuch der britischen Regierung zu Innovation veröffentlicht
- Extra funds for UK higher education
- £130-million cut to grants hits UK physical scientists
- Vereinigtes Königreich errichtet neues Exzellenzzentrum für Kernforschung
Italien
- Italy to help Kenya develop space programme
USA
- Federal Agencies identify R&D priorities for critical U.S. manufacturing areas
- Energy Department to invest up to $5.2 million to advance basic research through Federal-State Partnership
- Patent reform pushed back while new problems with the patent system arise
- Clean-vehicle research initiative making progress, but midcourse shift in strategic plan needed
Kanada
- Canada Foundation for Innovation invests $22.5 million for world-class research
- University of Victoria to lead new British Columbia climate change institute
- Minister Clement announces appointment of President to the Canadian Institutes of Health Research
Russland
- Medwedew plädiert für engere wissenschaftlich-technische GUS-Kooperation
Australien
- Review of Australia's national innovation system
Brasilien
- USD18 millones para jóvenes científicos
China
- China further develops higher education
- China to launch billion-dollar genetically modified crops programme
- China declares ambitious alternative-energy plans
Indien
- University Grants Commission road map for improving higher education
- Research in universities on a decline
- Indian patent bill stirs debate among scientists
- European Business and Technology Centre proposed in New Delhi, India
Schweiz
- Verhandlungsbeginn zum Bildungs- und Jugendabkommen zwischen der Schweiz und der EU
Der ITB Info-Service wird von der VDI Technologiezentrum GmbH (Abteilung Grundsatzfragen von Forschung, Technologie und Innovation) und dem Internationalen Büro des BMBF beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Referat 211) herausgegeben. Die im ITB Info-Service enthaltenen Informationen werden redaktionell überarbeitet, jedoch zur Wahrung der Aktualität in der Originalsprache der Quelle wiedergegeben.
Der ITB Info-Service erscheint monatlich online auf internationale-kooperation.de und kann kostenfrei unter http://www.internationale-kooperation.de/emailabo.php abonniert werden.
Wenn Sie Themenvorschläge für die nächste Ausgabe haben, sprechen Sie uns an:
Redaktion
Dr.-Ing. Raimund Glitz (Themen- und Programmmonitoring)
Tel. 0211/6214-546
E-Mail: glitz(at)vdi.de
Dr. Andreas Ratajczak (Gesamtredaktion)
Tel. 0211/6214-494
E-Mail: ratajczak(at)vdi.de
Marion Steinberger (Länderkoordination)
Tel. 0228/3821-473
E-Mail: marion.steinberger(at)dlr.de
Über internationale-kooperation.de
internationale-kooperation.de ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das Internetportal ist der Wegweiser für die internationale Zusammenarbeit in Forschung und Bildung und dient als Kommunikationsplattform für Informations- und Kooperationssuchende aus dem In- und Ausland. Gemeinsame Betreiber sind das Internationale Büro des BMBF und die VDI Technologiezentrum GmbH.
Der vorliegende Text ist eine gemeinsame Pressemitteilung der VDI Technologiezentrum GmbH und des Internationalen Büros des BMBF.
http://www.internationale-kooperation.de/doc/info_08_04_22_2989.pdf - ITB Info-Service: Ausgabe vom 22. April 2008
http://www.internationale-kooperation.de/dirdokumente254.htm - Archiv des ITB Info-Service bei internationale-kooperation.de
http://www.internationale-kooperation.de - Wegweiser für die internationale Zusammenarbeit in Forschung und Bildung
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Wissenschaftliche Publikationen, Wissenschaftspolitik
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).