idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Girls' Day 2008 an den Fachbereichen Physik, Geowissenschaften/Geographie und Biochemie, Chemie und Pharmazie
FRANKFURT. Die naturwissenschaftlichen Fachbereiche der Goethe-Universität öffnen am 24.April im Rahmen des Girls´ Day für 47 Mädchen ihre (Labor-)Türen.
Der Girls' Day findet jährlich bundesweit am vierten Donnerstag im April statt. Schülerinnen der 5. bis 10. Jahrgangstufe aller Schultypen sind eingeladen, sich an diesem Tag zu beteiligen und mitzumachen. Der Aktionstag bietet Einblick in Technik, Naturwissenschaften und IT -Berufsfelder, die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen.
Die junge Frauengeneration in Deutschland verfügt über eine besonders gute Schulbildung. Dennoch entscheiden sich Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl noch immer überproportional häufig für "typisch weibliche" Berufsfelder oder Studienfächer und schöpfen damit ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus. Unternehmen und Betrieben aber fehlt es gerade in technischen und techniknahen Bereichen zunehmend an qualifiziertem Nachwuchs.
Der Girl´s Day am Campus Riedberg ist eine gemeinsame Veranstaltung der Fachbereiche Physik, Geowissenschaften/Geographie und Biochemie, Chemie und Pharmazie. Alle Teilnehmerinnen werden vom Vizepräsidenten der Universität Prof. Wolf Aßmus begrüßt und essen gemeinsam zu Mittag. Der restliche Tag gehört der praktischen Arbeit in den naturwissenschaftlichen Laboren: Von der Herstellung verschiedener Arzneiformen über das Produzieren von Eis mit "physikalischem Geschick" bis hin zu Folienabzügen versteinerter Korallen - auf dem Campus Riedberg werden die Teilnehmerinnen viele neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln.
Natürlich sind auch die verschiedenen naturwissenschaftlichen Studiengänge Thema beim Girls´ Day auf dem Campus Riedberg und auch wichtige Alltagsfragen kommen nicht zu kurz: Was ist bei Sonnenmilch anders als bei Bodylotion? Was ist eigentlich in einem Lippenfettstift? Wann schützen Handcremes und wann pflegen sie? Antworten gibt es auf dem Campus Riedberg!
Das Interesse der Mädchen am Girls' Day ist groß: Die knapp 50 Plätze in den verschiedenen Fachbereichen waren innerhalb weniger Tage vergeben.
Girls Day 2008
Wann?
Donnerstag, 24.April 2008, 9-16 Uhr
Wo?
Campus Riedberg
FB Physik und FB Biochemie, Chemie und Pharmazie
Max-von-Laue-Str. 1
60438 Frankfurt
FB Geowissenschaften/Geographie
Geozentrum, Altenhöferallee 1, 60438 Frankfurt
Informationen: Judith Jördens, Tel.: (069) 798-40206, Geo-Agentur@uni-frankfurt.de, www.geo.uni-frankfurt.de, Geo-Agentur, Campus Riedberg, Universität Frankfurt.
Die GOETHE-UNIVERSITÄT ist eine forschungsstarke Hochschule in der europäischen Finanzmetropole Frankfurt. Vor 94 Jahren von Frankfurter Bürgern gegründet, ist sie heute eine der zehn größten Universitäten Deutschlands. Am 1. Januar 2008 gewann sie mit der Rückkehr zu ihren historischen Wurzeln als Stiftungsuniversität ein einzigartiges Maß an Eigenständigkeit. Rund um das historische Poelzig-Ensemble im Frankfurter Westend entsteht derzeit für rund 600 Millionen Euro schönste Campus Deutschlands. Mit 34 seit 2000 eingeworbenen Stiftungsprofessuren nimmt die GOETHE-UNI den deutschen Spitzenplatz ein. In drei Forschungsrankings des CHE in Folge und in der Exzellenzinitiative zeigt sich die GOETHE-UNI als eine der forschungsstärksten Hochschulen.
Herausgeber: Der Präsident
Abteilung Marketing und Kommunikation, Postfach 11 19 32,
60054 Frankfurt am Main
Redaktion: Dr. Anne Hardy, Referentin für Wissenschaftskommunikation
Telefon (069) 798 - 2 92 28, Telefax (069) 798 - 2 85 30,
E-Mail hardy@pvw.uni-frankfurt.de
Internet: www.uni-frankfurt.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).