idw - Informationsdienst
Wissenschaft
An der Freien Universität entwickelte humanoide Roboter gewinnen die "Iran Open 2008"
Bei den "Iran Open" waren die Roboter-Teams der Freien Universität Berlin gleich doppelt erfolgreich. Das dreiköpfige "FUmanoid"-Fußballteam aus menschenähnlichen Robotern gewann beim RoboCup-Wettbewerb im iranischen Qazvin und landete mit drei Punkten Vorsprung auf dem ersten Platz. Auch beim Hindernis-Parcours war das Roboter-Team der Freien Universität am schnellsten und geschicktesten und sicherte sich so die zweite Goldmedaille im Wettbewerb.
Das fußballspielende "FUmanoid"-Team der Freien Universität spielt in der Liga der bis zu 60 Zentimeter großen humanoiden Roboter. Im Kopf der Roboter ist eine Miniatur-Videokamera installiert, über die sie das Feld und den Ball sehen können. Gesteuert werden die Technik-Athleten über einen Chip, der die Motoren in den Robotergelenken dirigiert. Die Hard- und Software für das FUmanoid-Team wurden von Studenten und Mitarbeitern des Instituts für Informatik der Freien Universität entwickelt. Das Fußball-Roboter-Team besteht seit zwei Jahren. Zurzeit trainieren die Maschinensportler für die RoboCup-Weltmeisterschaft im Sommer in China.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Professor Dr. Raúl Rojas, Institut für Informatik, Telefon: 030 / 838-75130,
E-Mail: rojas@inf.fu-berlin.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie, Sportwissenschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).