idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.05.2008 10:43

Illegale Finanztransaktionen unter der Lupe - Vortrag des österreichischen Wirtschaftsprofessors Friedrich Schneider am 7. Mai an der Freien Universität Berlin

Carsten Wette Kommunikations- und Informationsstelle
Freie Universität Berlin

    Wie stark sind Deutschland und andere Industriestaaten von organisierter Kriminalität unterwandert? Welche Rolle spielen Geldwäsche, Drogenhandel und Terrorismus? Mit diesen und anderen Fragen befasst sich der renommierte österreichische Volkswirt Prof. Dr. Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Friedrich Schneider von der Johannes-Kepler-Universität Linz in einem Vortrag am 7. Mai 2008 an der Freien Universität Berlin. Der Titel lautet "Illegale Finanztransaktionen: Organisierte Kriminalität, Geldwäsche, Drogenhandel und Terrorismus". Die Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe Research Seminar in Economics ist öffentlich, der Eintritt frei.

    Der Begriff "Geldwäsche" stammt ursprünglich aus den USA und bezeichnete den Versuch der Mafia in den dreißiger Jahren, illegales Geld mithilfe von Waschsalons "reinzuwaschen". Bis Ende der achtziger Jahre war der Begriff "Geldwäsche" im deutschsprachigen Raum kaum bekannt. Mittlerweile hat er eine erstaunliche Karriere hinter sich, was auf die wachsenden illegalen Gewinne der organisierten Kriminalität zurückzuführen ist. Die Globalisierung hat Kriminalität internationalisiert und damit auch die illegalen Märkte vergrößert.

    Ort und Zeit:
    o Freie Universität Berlin, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Boltzmannstraße 20, Raum 105, 14195 Berlin, U-Bhf. Thielplatz (U3)
    o Mittwoch, 7. Mai 2008, Beginn 18 Uhr

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
    Frank Neher, Institut für öffentliche Finanzen und Sozialpolitik der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-52259, E-Mail: Frank.Neher@fu-berlin.de

    Die Veranstaltungen des Research Seminar in Economics im Internet:
    www.wiwiss.fu-berlin.de/forschung/veranstaltungen/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).