idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.05.2008 16:58

Hochkarätige Tagung der Energieexperten

Dipl.-Journ. Cindy Heinkel Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

    Fachtagung "Energie + und Gebäudetechnik" an der HTWK Leipzig am 3. und 4. Juni 2008

    Das Programm der Fachtagung "Energie + Gebäudetechnik" liest sich wie das Who's who der Branche. Von Bosch Thermotechnik über Grundfos, MITGAS, die Stadtwerke Leipzig bis zum Verein Deutscher Ingenieure (VDI), Vaillant oder Viessmann. "Nur im Zusammenwirken aller werden wir in der Lage sein, die energetischen Herausforderungen der Zukunft zu meistern", sagt Prof. Dr.-Ing. Michael Kubessa, Prorektor für Wissenschafts-
    entwicklung an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig). Im zweijährigen Rhythmus organisiert der Fachbereich Maschinen- und Energietechnik der HTWK Leipzig gemeinsam mit regionalen und überregionalen Partnern diese hochkarätige wissenschaftliche Fachtagung. Es ist die einzige dieser Art in Mitteldeutschland.

    Bereits zum sechsten Mal lädt die Hochschule zur Tagung "Energie + Gebäudetechnik" ein. Am 3. und 4. Juni 2008 wird es Vorträge und Diskussionen zu vier Themenkomplexen geben: Energieeffiziente Lösungen, insbesondere für denkmalgeschützte Gebäude, Energiemanagement und erneuerbare Energien, innovative Lösungen zur Kraft-Wärme-Kopplung und die Wasserinfrastruktur im demographischen Wandel. In den Plenarvorträgen geht es um die Themen "Innovationen für den Klimaschutz" (Institut für Klimafolgenforschung der TU Berlin), "Energieeffizienz im Kraftwerksbetrieb" (Vattenfall Europe) und "Energieregion Mitteldeutschland" (VNG Verbundnetz Gas AG). Das spannende Programm enthält zum Beispiel Vorträge zum "CO2-armen Kraftwerk" - Vattenfall stellt seine Oxyfuel Forschungsanlage vor - oder zur "Zukunftsfähigkeit von Wasserinfrastrukturen", ein Beitrag der Kommunalen Wasserwerke Leipzig.

    Die Tagung soll Wissenschaftler und Praktiker vom Energieberater, Planer und Energienutzer bis zum Energieversorger aus dem privaten, kommunalen und industriellen Sektor zusammenführen, um neueste wissenschaftlich-technische Kenntnisse auszutauschen, Betriebserfahrungen zu vermitteln und Anregungen für die weitere Arbeit mitzunehmen. Begleitend zur Tagung werden sich in den Wandelhallen am Hauptsitz der HTWK Leipzig in der Karl-Liebknecht-Straße 132 Firmen mit Exponaten und Teilen ihrer Produktionssortimente präsentieren. Rund 200 Teilnehmer aus
    dem In- und Ausland werden erwartet.

    Termin:
    Die Tagung findet am 3./4. Juni 2008 statt,
    Karl-Liebknecht-Straße 132, 04277 Leipzig
    Anmeldung unter: Tel.: 0341/3076-4221


    Weitere Informationen:

    http://www.htwk-leipzig.de/fbme/index.htm


    Bilder

    In den Wandelhallen der HTWK Leipzig präsentieren sich die Firmen mit Exponaten und Teilen ihrer Produktionspalette.
    In den Wandelhallen der HTWK Leipzig präsentieren sich die Firmen mit Exponaten und Teilen ihrer Pro ...
    HTWK Leipzig
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).