idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.05.2008 14:38

Erster Deutsch-Russischer Masterstudiengang startet in Bochum und Moskau

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Nr. 156

    RUB unterzeichnet Kooperation mit Moskau
    Doppelabschluss in Bochum und Moskau: "Russische Kultur"

    Ein neuer "Leuchtturm" strahlt über die traditionell engen Kooperationsbeziehungen der Ruhr-Universität Bochum zu Partnerhochschulen in Mittel- und Osteuropa: Am 14. Mai 2008 unterzeichneten RUB-Rektor Elmar Weiler und die Dekanin der Fakultät für Philologie Kornelia Freitag für die Ruhr-Universität sowie der Rektor der Staatlichen Geisteswissenschaftlichen Universität in Moskau (RGGU) Efim I. Pivovar einen Kooperationsvertrag über die Durchführung des RUB-Masterstudiengangs Russische Kultur an der Partnerhochschule in Moskau. Damit können die Studierenden der RGGU einen Doppel-Abschluss erwerben: den Master-Abschluss der Ruhr-Universität Bochum und den Magister-Abschluss der RGGU in russischen Kulturwissenschaften. Dem in NRW einmaligen Studienangebot im Bereich der Kulturwissenschaften liegt eine von russischer und deutscher Seite gemeinsam entwickelte Modulstruktur zugrunde.

    Auch RUB-Studierende sollen bald den Doppelmaster machen können

    Der Studiengang "Russische Kultur" ist an der RUB entwickelt und bereits implementiert. Dem Transfer nach Russland ging eine lange Phase der Vorbereitung voraus. "Die Ausbildungssysteme in beiden Ländern befinden sich zwar durchaus auf Annäherungskurs; noch gibt es aber einige gravierende Unterschiede, die aus den unterschiedlichen akademischen Traditionen beider Länder herrühren", erklärt Dr. Klaus Waschik vom Seminar für Slavistik und Mitglied der Delegation. Der gemeinsame Studiengang müsse einerseits den Bologna-Parametern entsprechen, auf die sich alle EU-Staaten verständigt haben, andererseits aber den noch abweichenden russischen Lehrstandards ebenfalls genügen. Die Studierenden der RUB können zurzeit lediglich ein Zertifikat erhalten, das die enge Verzahnung beider Studiengänge und auch die Auslandsaufenthalte im Rahmen des Internationalen Masters bescheinigt. Eine echte Doppeldiplomierung für die Studierenden der RUB ist geplant: Im Wintersemester 2008/09 fällt der Startschuss für die ersten Studierenden des deutsch-russischen Doppelmasters.

    RUB hilft beim Aufbau eines Russisch-Deutschen Instituts

    Die Delegation der Ruhr-Universität besuchte in der Pfingstwoche noch eine zweite Partnerhochschule in Moskau: An der Moskauer Staatlichen Universität für Transportwesen (MIIT), mit der die Ruhr-Universität Bochum seit vielen Jahren enge Kontakte unterhält, fanden Gespräche mit der Hochschulleitung statt, die - als Teilprojekt ihres erfolgreichen Antrages in der russischen Exzellenzinitiative - plant, ein Russisch-Deutsches Institut zu gründen, das Lehre und Forschung in den Bereichen Transportwesen, Business Administration, Wirtschaft, Recht, Kultur und Sprache verbinden soll. Dies soll in enger Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum geschehen, die insbesondere bei der Vermittlung deutscher Sprachkenntnissen gefragt ist, aber auch im Bereich der Lehre geeignete Module bzw. vollständige Studienprogramme im RDI positionieren kann. Der Kanzler der RUB, Gerhard Möller, hielt außerdem auf Einladung der Hochschule einen Vortrag über "Strategische Finanzplanung am Beispiel der RUB" vor Finanz- und Planungsexperten.

    Weitere Informationen

    Dr. Klaus Waschik, Seminar für Slavistik/Lotmann-Institut für russische Kultur der Ruhr-Universität Bochum, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-23368, E-Mail: klaus.waschik@rub.de

    Monika Sprung, Akademisches Auslandsamt/International Office der Ruhr-Universität Bochum, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-25483, E-Mail: monika.sprung@uv.rub.de


    Bilder

    An der RGGU: links RUB-Rektor Weiler, die Dekanin der RUB-Philologie Prof. Dr. Kornelia Freitag, rechts: RGGU-Rektor Pivovar (RGGU), Prorektor Bak, hinten rechts Kanzler Gerhard Möller, hinten links Dr. Klaus Waschik, Seminar für Slavistik und Lotmann-Institut für russ. Kultur.
    An der RGGU: links RUB-Rektor Weiler, die Dekanin der RUB-Philologie Prof. Dr. Kornelia Freitag, rec ...

    An der MIIT: links Rektor Weiler, rechts (von vorne nach hinten): MIIT-Prorektor Alexandr Vygnanov, Rektor Boris A. Liovin, Dr. Klaus Waschik
    An der MIIT: links Rektor Weiler, rechts (von vorne nach hinten): MIIT-Prorektor Alexandr Vygnanov, ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur, Verkehr / Transport
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).