idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.05.2008 15:00

Veranstaltung von HIS und der TU Darmstadt "Implementierung von Nachhaltigkeit in Hochschulen"

Theo Hafner Pressestelle
HIS Hochschul-Informations-System GmbH

    Der TU Darmstadt und der HIS Hochschul-Informations-System GmbH ist es gelungen, einen hochkarätigen Kreis an ReferentInnen für das Thema Nachhaltigkeit in Hochschulen zu gewinnen. Ziel der Veranstaltung, die vom 18. bis 20. Juni 2008 an der TU Darmstadt stattfindet, ist, Nachhaltigkeit als strategische Ressource für Hochschulentwicklung, Profilbildung und Vernetzung zu beleuchten.

    Die aktive Auseinandersetzung mit der Thematik Nachhaltigkeit eröffnet neue Chancen für Forschung, Lehre und Betrieb, wie es die UN-Dekade "Bildung für Nachhaltigkeit" bereits verdeutlicht hat. Eine Reihe deutscher Hochschulen haben in der jüngeren Vergangenheit diese Chance ergriffen und den oftmals noch schillernden Anspruch von Nachhaltigkeit in konkrete Strategien und Maßnahmen umgesetzt.

    Die Tagung bietet von daher auch die Gelegenheit, eine erste Zwischenbilanz zu ziehen, die Ergebnisse im kritischen Dialog zu reflektieren und Neujustierungen vorzunehmen.

    Folgende Einrichtungen werden mit namhaften VertreterInnen einen Beitrag zur Diskussion leisten: Universität Bremen, FU Berlin, FHW Berlin, TU Darmstadt, FH Karlsruhe, FH Lübeck, Leuphana Universität Lüneburg, ETH Zürich, Universität Bern, B.A.U.M. e.V. (Hamburg), Fraport AG (Frankfurt/Main) und Stadt Darmstadt. Grundsatzreferate zur Thematik werden Professor Wilfried Müller (Rektor der Universität Bremen und Vizepräsident der HRK) und Professor Maximilian Gege (Vorsitzender des B.A.U.M. e.V., Hamburg) halten. Für den Festvortrag am Abend konnte der Generalsekretär des Club of Rome, Uwe Müller, gewonnen werden.

    Die strategische Ausrichtung der Veranstaltung richtet sich von daher an Leitungspersonal in Hochschulen und Fachbereichen, die aktuell an einer Profilbildung arbeiten. Aber auch erfahrene Praktiker aus Forschung, Lehre und Betrieb sind willkommen, an dem Dialog mitzuwirken.

    Für die Veranstaltung wird pro Person eine Teilnahmegebühr von 150,- Euro (inkl. USt) erhoben. Anmeldungen werden schriftlich oder per Fax bis zum 6. Juni 2008 erbeten.

    Nähere Auskünfte:
    Joachim Müller
    Tel: 0511 / 1220-435
    jmueller@his.de

    Dr. Peter Altvater
    Tel: 0511 / 1220-130
    altvater@his.de

    Pressekontakt:
    Theo Hafner
    Tel: 0511 / 1220-290
    hafner@his.de


    Weitere Informationen:

    http://www.his.de/pdf/sem_top/ImplementierungNachhaltigkeit.pdf - Programm der Veranstaltung
    http://www.his.de/pdf/sem_top/ImplementierungNachhaltigkeitAnmeldung.pdf - Anmeldung


    Bilder

    "Implementierung von Nachhaltigkeit in Hochschulen" vom 18. bis 20. Juni 2008 - Profilbildung durch einen "neuen" Wettbewerbsfakor
    "Implementierung von Nachhaltigkeit in Hochschulen" vom 18. bis 20. Juni 2008 - Profilbildung durch ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Biologie, Elektrotechnik, Energie, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).