idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.05.2008 16:06

Fortschritte in der Kunststofftechnik

Olga Suin de Boutemard Presse- und Informationsstelle
Fachhochschule Osnabrück

    Am 25. Juni findet an der Fachhochschule Osnabrück die 10. Kunststoff-Tagung statt.

    Kunststoff-Experten von heute und morgen tagen wieder an der FH Osnabrück: Bereits zum zehnten Mal kommen am Mittwoch, 25. Juni, Wissenschaftler, Industrievertreter, darunter auch viele Absolventinnen und Absolventen der FH Osnabrück, und natürlich Studierende zusammen, um sich über die aktuellen Entwicklungen in der Kunststofftechnik auszutauschen. Die Tagung "Fortschritte in der Kunststofftechnik - Theorie und Praxis" findet in der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik der FH Osnabrück, Albrechtstraße 30, statt.

    Von Kunststoffen für die Luftfahrt und den Rennsport über gedruckte Schaltungen bis hin zu neuen Polymer-Werkstoffen und Verarbeitungsverfahren für multifunktionale Kunststoffteile: Das Programm spannt wieder einen weiten Bogen mit aktuellen Themen aus verschiedenen Forschungs- und Anwendungsbereichen. Referenten - allesamt renommierte Wissenschaftler und Industrievertreter - stehen den Teilnehmern für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Wie in den letzten Jahren erwarten die Besucher parallel zum Vortragsprogramm auch Firmenpräsentationen über neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Kunststofftechnik.

    "Wir laden alle Interessierten ein, sich mit den Möglichkeiten für Forschung, Entwicklung und Wissenstransfer der Fachhochschule vertraut zu machen", so die Organisationsleiterin Prof. Dr. Claudia Kummerlöwe. "Außerdem wollen wir mit unseren Gästen über aktuelle Anforderungen an die Ausbildung unserer Studierenden im Bereich der Werkstoffwissenschaften diskutieren."

    Die Veranstalter verabschieden mit der diesjährigen Tagung ihren emeritierten Kollegen Professor Mattheus Poiesz in den Ruhestand und würdigen seine Verdienste bei der Ausbildung von Studierenden in den Bereichen "Kunststoffkonstruktion" und "Faserverbundwerkstoffe".

    Zahlreiche Gäste erwartet das Organisationsteam zu dieser Jubiläumstagung, darunter auch den niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur Lutz Stratmann. Anmeldung und weitere Informationen unter Tel.: 0541/969-2050, E-Mail: tk@iti.fh-osnabrueck.de oder im Internet: <www.fh-osnabrueck.de/
    kunststofftagung.html>.


    Bilder

    Neben Vorträgen steht bei der Kunststofftagung an der FH Osnabrück traditionell eine Fachausstellung mit zahlreichen Exponaten auf dem Programm.
    Neben Vorträgen steht bei der Kunststofftagung an der FH Osnabrück traditionell eine Fachausstellung ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).