idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Vertretung der universitären Hochschulmedizin, der Medizinische Fakultätentag (MFT), hat sich auf seiner Jahrestagung 2008 Ende Mai in Heidelberg neu positioniert.
Zunächst wurden drei neue Mitglieder in das MFT-Präsidium gewählt:
- Prof. Dr. med. dent. Reinhard Hickel, Direktor der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie der Ludwig-Maximilians-Universität München und Präsident der Vereinigung der Hochschullehrer der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, als neuer Vertreter der Zahnmedizin;
- Prof. Dr. med. Dieter Bitter-Suermann, Präsident und Präsidiumsmitglied für das Ressort Forschung und Lehre der Medizinischen Hochschule Hannover;
- Prof. Dr. med. Albert Roessner, Dekan der Medizinischen Fakultät und Direktor des Instituts für Pathologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Gleichfalls beschlossen wurde der zügige Aufbau einer zentralen Geschäftsstelle in Berlin, in unmittelbarer Nachbarschaft und enger Kooperation mit dem VUD, dem Verband der Universitätsklinika Deutschlands. Zurzeit läuft das Auswahlverfahren für eine/n Geschäftsführer/in für die künftige Berliner MFT-Zentrale.
Außerdem wurde der Gründung eines 'Dachverbands der Deutschen Hochschulmedizin' zugestimmt, einer Interessenvertretung, die gemeinsam mit dem VUD als Sprachrohr der Positionen der medizinischen Fakultäten und Universitätsklinika in Forschung, Lehre und universitärer Krankenversorgung sowie in Fragen der Wissenschafts- und Gesundheitspolitik dienen soll.
Prof. Dr. Gebhard von Jagow, der MFT-Präsident, sprach von einem Meilenstein, einer wegweisenden Modernisierung der Vertretung der Medizin in der Politik: "Die Grundlagen für die Zukunftsfähigkeit des MFT sind gesichert, gemeinsam mit dem VUD werden wir den Belangen der Universitätsmedizin stärkeres Gewicht verleihen können."
Kontaktadresse:
Dipl.-Pflegewirtin Maria-Anna Kahle
Leiterin der Geschäftsstelle
Medizinischer Fakultätentag der Bundesrepublik Deutschland
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt/Main
Tel.: 069/6301-6779
Fax: 069/6301-83444
E-Mail: mft@mft-online.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Politik, Recht
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).