idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jena. (08.11.00) Erheblich entwickelt haben sich die technologischen Kompetenzen in Ostdeutschland seit der Wende, eine umfassende Dokumentation dieser innovativen Potenziale für mögliche Kooperationspartner, Kunden oder Investoren fehlt aber bislang. Dieser Aufgabe widmet sich nun der Politikwissenschaftler und Innovationsforscher Prof. Dr. Ulrich Hilpert (Universität Jena), indem er einen "Technologiekompass-Ostdeutschland" erstellt.
Das Projekt im Auftrag der Stiftung Industrieforschung hat ein Volumen von 250.000 Mark und soll in ausgewählten Technologiebereichen - z. B. Biotechnologie, Informations- und Kommunikationstechnik, Umwelttechnik - die besonderen Kompetenzen der ostdeutschen Standorte dokumentieren, ihre Forschungsvernetzungen und Kooperationsstrukturen erkennen sowie strukturelle Bedingungen wie etwa Industriestrukturen, Qualifikation der Arbeitskräfte, Ausbildungskompetenzen und Forschungspotenziale transparent machen. Damit werden langjährige Arbeiten von Prof. Hilpert über Innovation und die industrielle Restrukturierung in Ostdeutschland fortgesetzt und die Ergebnisse seinen internationalen Forschungsprojekten zugeführt.
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Ulrich Hilpert
Lehrstuhl für Vergleichende Regierungslehre der Friedrich-Schiller-Universität
Tel.: 03641/945440, Fax: 945442
E-Mail: Ulrich.Hilpert@rz.uni-jena.de
Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Wolfgang Hirsch
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931031
Fax: 03641/931032
E-Mail: roe@uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Politik, Recht, Wirtschaft
regional
Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).