idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.11.2000 11:11

Neues Recht im Internet

Dipl.-Ing. Mario Steinebach Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Technische Universität Chemnitz

    Neues Recht im Internet
    Fachtagung der Informationsrechtler im Wasserschloß Klaffenbach

    Im Handel und bei Dienstleistungen wird das Internet zunehmend als Marketing- und Verkaufsinstrument eingesetzt. Dabei treffen Händler und Kunden oft nur noch im virtuellen Raum aufeinander. Es gibt keinen Handschlag und keine Unterschrift im herkömmlichen Sinne mehr. Internet und Recht, das wirft immer wieder neue Fragen des Wettbewerbs-, Marken-, Kennzeichen-, Urheber- und Datenschutz- sowie des allgemeinen Vertragsrechts auf. Um hier den Überblick zu behalten und richtungsweisende Empfehlungen zu geben, treffen sich jährlich Informationsrechtler auf einer Fachtagung. Am 18. und 19. November 2000 haben sie sich das Wasserschloß Klaffenbach in Chemnitz als Tagungsort ausgewählt, um mit Vertretern aus Ministerien und aus der Wissenschaft über aktuelle Gesetzgebungsvorhaben zu diskutieren. Weitere Themen sind Rechtsfragen elektronischer Signaturen und die aktuelle Rechtsentwicklung des Datenschutzes. Veranstalter ist Prof. Dr. Ludwig Gramlich von der Professur Öffentliches Recht und Öffentliches Wirtschaftsrecht der TU Chemnitz.

    Informationen und Anmeldung: TU Chemnitz, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Detlef Kröger, Telefon (03 71)5 31 - 41 69, Fax (03 71)5 31 - 39 61, E-Mail: detlef.kroeger@wirtschaft.tu-chemnitz.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).