idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfTL) beteiligt sich an der erstmalig in Leipzig stattfindenden Langen Nacht der Wissenschaft mit einem attraktiven Programm rund um das Thema Telekommunikation und Informatik.
Ab 19.00 Uhr präsentieren Studierende der HfTL die von Ihnen erarbeiteten Ergebnisse aus den Projektarbeiten zu Themen der Nachrichtentechnik, Informatik und Telekommunikation.
Diese an sich reguläre Lehrveranstaltung läutet in der HfTL die Lange Nacht der Wissenschaft ein.
Als Gegenpol zur Wissenschaft bietet das Leipziger Improvisationstheater "Spruchlandung" ab 21.00 Uhr eine Kostprobe seines Könnens.
Während der gesamten Nacht der Wissenschaft finden in der Hochschule Experimente zur Funkübertragung, Informatik, regenerativen Energien und Elektromagnetischer Verträglichkeit statt.
Ein Blick in unser Museum zeigt unseren Gästen die Anfänge der Telekommunikation an funktionsfähigen Originalen.
Welche Chancen und Wertigkeiten die Abschlüsse Bachelor und Master im deutschen Bildungssystem darstellen, erläutert Prof. Schlayer in seinem Vortrag.
Wie sich künstliche Intelligenz definiert, stellen wir mit dem Experiment "autonome Roboter" vor. Die praktische Bedeutung der Kommunikation unter Maschinen, beispielsweise für die Automobilindustrie ist ein Bestandteil dieses Experimentes.
Mit einer Lasershow im Innenhof unseres Campus knüpfen wir bildlich an den Slogan "Kommunikation mit Licht" an.
Der Vortrag von Prof. Schneider zu Perspektiven der Telekommunikation schließt die erste Lange Nacht der Wissenschaft in der HfTL.
Nacht der Wissenschaft in der HfTL
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).