idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 25. Juni fand an der Fachhochschule Osnabrück die 10. Kunststoff-Tagung statt. Rund 115 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten über aktuelle Themen der Kunststofftechnik. Auch der niedersächsische Wissenschaftsminister Lutz Stratmann besuchte die Jubiläumstagung.
Am 25. Juni war es wieder soweit: Bereits zum 10. Mal kamen Kunststoff-Fachleute von heute und morgen in die FH Osnabrück. Auf der traditionellen Tagung "Fortschritte in der Kunststofftechnik - Theorie und Praxis" tauschten sich rund 115 Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft und Wissenschaft über die aktuellen Entwicklungen in der Kunststofftechnik aus.
Von Kunststoffen für die Luftfahrt und den Rennsport über gedruckte Schaltungen bis hin zu neuen Polymer-Werkstoffen und Verarbeitungsverfahren für multifunktionale Kunststoffteile: Das Programm spannte wieder einmal einen weiten Bogen mit aktuellen Themen aus verschiedenen Forschungs- und Anwendungsbereichen. Präsentation der neuesten Entwicklungen übernahmen zahlreiche renommierte Referentinnen und Referenten, aber auch Studierende des "Ignition Racing Teams" der FH Osnabrück, die einen neuen Rennwagen für den Wettbewerb "Formula Student" entwickeln. Parallel zum Vortragsprogramm präsentierten 15 deutsche und internationale Unternehmen ihre aktuellen Produkte und Projekte auf dem Gebiet der Kunststofftechnik.
"Dank der Tagung haben wir unsere Gäste mit den Möglichkeiten für Forschung, Entwicklung und Wissenstransfer der FH Osnabrück vertraut gemacht", so die Organisationsleiterin Prof. Dr. Claudia Kummerlöwe. "Außerdem konnten wir mit der Wirtschaft über aktuelle Anforderungen an die Ausbildung unserer Studierenden im Bereich der Werkstoffwissenschaften diskutieren."
Dass die FH Osnabrück auf dem Gebiet der Kunststoffwissenschaften "vorbildlich und hervorragend aufgestellt" sei, bescheinigte den Gästen Lutz Stratmann, der niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, in seinem Grußwort. Dabei verwies er auf die "beeindruckende Zahl innovativer Forschungsprojekte" und "moderne, praxisnahe Studiengänge". Bei dem Besuch der Fachausstellung und der FH-Labors informierte sich der Minister "aus erster Hand" über die neuesten Entwicklungen der Branche. Sein Fazit: "Die Kunststofftagung ist - sowohl für die Wirtschaft als auch für die FH Osnabrück - Kristallisationspunkt für neue, gemeinsame Projekte in Forschung und Entwicklung."
Ein umfangreicher Tagungsband informiert über sämtliche Vorträge und Aussteller der Kunststoff-Tagung. Er kann unter Tel.: 0541/969-2050, E-Mail: tk@iti.fh-osnabrueck.de bestellt werden. Weitere Informationen im Internet: http://www.fh-osnabrueck.de/kunststofftagung.html.
Neben zahlreichen Vorträgen bot die traditionelle Ausstellung internationaler Unternehmen eine gute ...
Rennwagen aus studentischer Werkstatt: Student Nicolas Meyer (3. v. l.) informierte Prof. Claudia K ...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).