idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Festveranstaltung und Ausstellung: Ingenieurausbildung mit Zukunft
40 Jahr Ingenieurausbildung Maschinenbau in Bielefeld
Unter das Leitthema Ingenieurausbildung mit Zukunft hat der Fachbereich Maschinenbau der Fachhochschule (FH) Bielefeld am 01. April 1998 um 14.00 Uhr im Auditorium maximum in der Wilhlem-Bertelsmann-Straße 10 seine Veranstaltungsreihe 40 Jahre Ingenieurausbildung Maschinenbau in Bielefeld gestellt. Das große Diskussionsforum eröffnet Eberhard Reuther, Vorsitzender des Vorstandes der Körber AG in Hamburg und Vizepräsident des VDMA-Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer mit dem Festvortrag Globalisierung der Märkte - Auswirkung und Anforderung. Der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwestfalen zu Bielefeld, Fritz-Wilhelm Pahl, hat seinen anschließenden Vortrag unter das Thema Der Ingenieur aus Sicht kleiner und mittlerer Unternehmen - Einsatz und Entwicklungschancen gestellt. Der Vortrag Unternehmen der Region - die künftigen Arbeitsfelder der Ingenieure von Diplom-Ingenieur Ernst Krämer, Fertigungsleiter des Gütersloher Unternehmens Miele, leitet zu der Diskussionsrunde mit Heinz Krommen vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung NRW und Georg Seletzky vom Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW über.
"Die breite Palette der Referenten von der Schule über die Hochschulen bis zu den Unternehmen", so Maschinenbaudekan Professor Dr. Gerhard Weber , "bietet die Gewähr für angeregte Diskussionen im Anschluß an die Referate und wird aufzeigen wie wirtschaftliche Strukturveränderungen und gesellschaftliche Entwicklungen in steter Wechselwirkung den heutigen modernen Maschinenbau geprägt haben."
Die Veranstaltung , unterstützt vom VDI -Teutoburger Bezirksverin , der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld und der Gesellschaft der Förderer, Freunde und Ehemaligen der Fachbereiche Maschinenbau und Elektrotechnik der FH Bielefeld, wird begleitet mit einer Ausstellung exemplarischer Ingenieurarbeiten aus Industrie und FH Bielefeld.
Anmeldungen können gerichtet werden an: FH Bielefeld, Fachbereich Maschinenbau, Wilhlem-Bertelsmann-Straße 10, 33602 Bielefeld, Telefon: 0521/106.2328, Telefax 0521/106.2323.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Mathematik, Meer / Klima, Physik / Astronomie, Umwelt / Ökologie, Werkstoffwissenschaften
überregional
Es wurden keine Arten angegeben
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).