idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.07.2008 09:50

Mentoring für Wissenschaftlerinnen der Natur- und Ingenieurwissenschaften

Sabine Trautmann Pressestelle
Philipps-Universität Marburg

    Am Freitag, 4. Juli, wird das hessenweite Programm "SciMento" an der Philipps-Universität vorgestellt. Ziel von SciMento ist es, Doktorandinnen und Postdoktorandinnen der Natur- und Ingenieurwissenschaften dabei zu unterstützen, eine wissenschaftliche Karriere anzustreben und zu planen. Die Veranstaltung findet im Sitzungssaal der Biegenstraße 12 ab 14 Uhr statt.

    Professorin Dr. Ekaterina Kostina vom Fachbereich Mathematik und Informatik ist Ansprechpartnerin für interessierte Nachwuchswissenschaftlerinnen der Philipps-Universität. Gemeinsam mit Dr. Christiane Schurian-Bremecker vom Marburger Science Support Center für Nachwuchswissenschaftlerinnen eröffnet sie die Informationsveranstaltung, auf der dann die Frankfurter SciMento-Projektleitung unter der Koordinatorin Dr. Manuela Kaiser-Beltz über den Verlauf des vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst geförderten Programms und über das Bewerbungsverfahren sprechen wird.
    SciMento startet im September 2008 an den hessischen Universitäten. Ausgewählte Nachwuchswissenschaftlerinnen erhalten die Möglichkeit, an einem Gruppenmentoring teilzunehmen. Zwischen drei und fünf Mentees teilen sich für die Dauer von zwei Jahren eine Mentorin oder einen Mentor, herausragende und im Wissenschaftssystem erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Wie die Evaluation des Pilotprojekts von 2005 bis 2007 an der Goethe-Universität Frankfurt gezeigt hat, können sich durch die Teilnahme an SciMento vielfältige positive Impulse ergeben: Nachwuchswissenschaftlerinnen entwickeln beispielsweise erfolgreiche Strategien und Ziele für ihre Karriere und erhalten ein Zertifikat, das ihre erweiterten Kompetenzen belegt.

    Weitere Informationen:
    Interessierte Nachwuchswissenschaftlerinnen können sich bis 15. August 2008 unter http://www.scimento.de für das im September 2008 beginnende Programm anmelden. Rückfragen per E-Mail an info@scimento.de oder an Prof. Dr. Ekaterina Kostina (FB 12), kostina@mathematik.uni-marburg.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).