idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Energiesparen mit Hybrid-Autos?
Experten aus Industrie, Wissenschaft und Politik diskutieren
Das Energiewirtschaftliche Institut (EWI) der Universität Köln veranstaltet am Freitag (18.07.2008) einen Experten-Workshop zum Thema "Plug-in Hybrid Electric Vehicle". Fahrzeuge mit dieser Technologie haben zusätzlich zum herkömmlichen Verbrennungsmotor die Möglichkeit, auf Batteriebetrieb umzuschalten. Diese Batterien werden am normalen Stromnetz aufgeladen.
Experten werden auf dem wissenschaftlichen Workshop unter anderem über die Wirtschaftlichkeit der Elektromobilität und über die technischen Auswirkungen auf die Elektrizitätsnetze sprechen. Mathias Samson, Referatsleiter für Umwelt und Verkehr im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, stellt die Strategie der Bundesregierung vor. Dr. Wolfgang Woyke von E.On fasst die Sicht der Energieunternehmen zusammen. Über den Stand der Batterieforschung wird Prof. Dr. Dirk Uwe Sauer von der RWTH Aachen referieren.
Mitorganisator der Veranstaltung ist das Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung. Das Fraunhofer Institut, sowie das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt, Stuttgart und das EWI werden Ergebnisse von wissenschaftlichen Studien vortragen.
Ort: Schloss Wahn, Burgallee 2
51147 Köln (Porz-Wahn)
Wann: Freitag 19. Juli 2008 9:30 bis 19:00 Uhr
Bei Rückfragen: Frieder Borggrefe
Frieder.borggrefe@ewi.uni-koeln.de
Tel: 0221-17091817
Internet: www.ewi.uni-koeln.de
Verantwortlich: Dr. Patrick Honecker
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Mathematik, Meer / Klima, Physik / Astronomie, Umwelt / Ökologie
regional
Forschungsprojekte
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).