idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.07.2008 10:53

Verbundprojekt OFFICE 21® startet in neue Phase

Claudia Garád Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Seit über zehn Jahren widmet sich das Verbundforschungsprojekt OFFICE 21® dem Ziel, stetig neue Akzente in der Büro- und Immobilienwirtschaft zu setzen, um damit notwendige Innovationsprozesse zu initiieren. Auch die neue Projektphase beinhaltet wichtige Trends wie z.B. das "Green Office".

    Das Verbundforschungsprojekt OFFICE 21® startet aktuell in eine weitere zweijährige Projektphase. Im interdisziplinären OFFICE 21®-Verbund haben sich unter anderem Unternehmen aus den Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnologie, der Büroausstattungsbranche und dem Immobiliensektor zusammengeschlossen, um gemeinsam mit dem Fraunhofer IAO Trends der Büro- und Wissensarbeit zu erforschen. Ziel ist es, Konzepte zu entwickeln, die den Wissensarbeiter - ob im Büro oder mobil unterwegs - dabei unterstützen, hoch vernetzt, produktiv und kreativ zu arbeiten.

    In enger Abstimmung mit den Partnerunternehmen wurde für die kommenden beiden Jahre ein Forschungsplan erstellt, der sich stark an den aktuellen Herausforderungen und Fragestellungen des Unternehmensalltags orientiert. Auf diese Weise können die Forschungsergebnisse und Lösungsansätze zeitnah in die Unternehmenspraxis integriert werden.

    Neben der intensiven Weiterentwicklung relevanter Forschungsthemen, wie etwa der Steigerung der Leistung von Wissensarbeitern durch geeignete IuK-Ausstattung, der Erhöhung der Produktivität mithilfe von Multi-Screen-Lösungen oder der Entwicklung des "Future Meeting Rooms", greift die Forschungsplanung auch neue Themenfelder auf: Die Potenzialstudie "Sustainable Office Work" soll sowohl die ökologischen Potenziale als auch die wirtschaftlichen Chancen für Anwender und Anbieter "grüner" Konzepte und Technologien untersuchen. Die Studie wird außerdem dazu beitragen, Entscheidern in Unternehmen Orientierung im "Grünen Dschungel" zu geben. Sie umfasst die Untersuchungsfelder "Green IT", "Green Design" und "Green Behaviour". Am Ende der Studie ist der Aufbau eines beispielhaften "Green Office Lab" am Fraunhofer IAO geplant, das als Testfeld und Demonstrationsplattform dienen soll.

    Interessierte Unternehmen, die sich als Mitglied aktiv in das Projekt einbringen möchten, weitere Information benötigen bzw. sich für die Projektbeschreibung einschließlich Forschungsplan interessieren, können sich an untenstehenden Kontakt wenden. Mehr Details zum Projekt finden sich auch im Internet unter www.office21.de.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Stefan Rief
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon +49 711 970-5479, Fax +49 711 970-5461
    stefan.rief@iao.fraunhofer.de


    Weitere Informationen:

    http://www.office21.de


    Bilder

    Logo Office 21
    Logo Office 21
    Quelle: Quelle: Fraunhofer IAO

    Büro der Zukunft
    Büro der Zukunft
    Quelle: Quelle: Fraunhofer IAO


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).