idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eigene Prüfungsordnungen, neue Prüfungskommission, erste erfolgreiche Prüfungsabnahmen im Mai und Juni 2008
Die verbandsunabhängige Prüfungsinstanz "Akademie für Kommunikationsmanagement (AKOMM)" präsentiert sich jetzt im Internet. Unter www.akomm.org erhalten an der PR-Prüfung Interessierte Informationen über Vorstand, Gründungsmitglieder, kooperierende Ausbildungsinstitute sowie Mitglieder der Prüfungskommission.
Zur Prüfungskommissionsvorsitzenden gewählt wurde Beate Sohl, langjährige Expertin in PR-Prüfungs- und Ausbildungsfragen.
Ebenfalls hinterlegt sind auf der Website die neu konzipierten, eigenen AKOMM-Prüfungsordnungen und erste Prüfungstermine für die Jahre 2008 und 2009.
Die AKOMM bietet seit Mai 2008 Prüfungen für berufliche Qualifizierungen in den Bereichen Kommunikation, Marketing und Medien an. In der Startphase stehen dabei die Prüfungen PR-Juniorberater und PR-Berater im Vordergrund. Erste Prüfungen zum PR-Berater wurden bereits erfolgreich in den Monaten Mai und Juni 2008 in Bad Honnef und in Berlin abgenommen.
Die AKOMM-Prüfungen garantieren eine aktuelle, praxisbezogene, systematische und methodisch ausgewiesene Qualifizierung für die kontinuierlich wachsenden Anforderungen in Unternehmen und Organisationen.
Dabei steht die Akademie für Kommunikationsmanagement in Prüfungstradition der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR). Die AKOMM garantiert den kontinuierlichen, fachlichen Austausch mit zahlreichen Bildungsträgern.
Unter der Telefonnummer 069/920 10 234 und über das im Internet hinterlegte Kontaktformular wird Auskunft zu allen Fragen rund um die AKOMM-Prüfungen erteilt. Dabei werden Prüfungsinteressenten von erfahrenen PR-Fachkräften in Prüfungsfragen beraten.
Nähere Informationen zu AKOMM im Überblick
Gründung
Die Akademie für Kommunikationsmanagement als Interessensgemeinschaft von in diesem Bereich tätigen Aus- und Weiterbildungsinstituten in Deutschland wurde am 22. April 2008 in Frankfurt am Main in der Rechtsform eines Vereins gegründet.
Prüfungskommission
Die Prüfungskommission der AKOMM setzt sich aus renommierten Kommunikations- und Marketingexperten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Medien zusammen. Sie werden von der Berufungskommission der AKOMM gewählt.
Die zeitnahe Orientierung an aktuelle Berufsprofile und berufliche Anforderungen ist sichergestellt.
Vorstand
Vorstandsvorsitzender der Akademie ist Eberhard Knödler-Bunte, Hochschulpräsident der UMC Potsdam - University of Management and Communication (FH) und Professor für Kommunikations- und Medienmanagement gewählt. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind Andrea Büchner, Leiterin der SAW, Akademie für Marketing und Kommunikation in Leipzig und Horst Harguth, Direktor der DAMK Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation.
Gründungsmitglieder und Ausbilder
PR Kolleg Berlin, UMC Potsdam (FH), Fernschule Weber, Institut burcom, Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation, Akademie für Marketing und Kommunikation Leipzig (SAW), Akademie Führung und Kommunikation (AFK), Wolfgang Reineke, Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR)
Anschrift
Akademie für Kommunikationsmanagement (AKOMM) e.V.
c/o A & B Communications Group GmbH
Wiesenhüttenstr. 11
60329 Frankfurt
Telefon: 069 / 920 10 234
E-Mail: info@akomm.org
Pressekontakt
Ansprechpartner
Eberhard Knödler-Bunte
Hochschulpräsident
Professor für Kommunikations- und Medienmanagement an der UMC Potsdam (FH)
Tel.: (030) 275 603 29 | Fax: (030) 275 603 30
E-Mail: e.knoedler-bunte@umc-potsdam.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).