idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bewerbungsphase für weiterbildenden Masterstudiengang "Wissenschaftsmarketing" der TU Berlin gestartet
Die Absolventen des ersten Jahrgangs sind Pressesprecherinnen und Mar-ketingleiter von Forschungseinrichtungen und -verbünden, bekamen eine Professur angeboten oder sind auf gut dotierten Stellen gelandet, wo sie Drittmittel einwerben oder die Leitung internationaler Forschungsprojekte innehaben. Wer nicht während des Studiums schon angeworben wurde, hatte drei Monate nach Erhalt seiner Masterurkunde im Studiengang "Wissenschaftsmarketing" die angestrebte Position erreicht. Ein aktuelles Umfrageergebnis bestätigt eine 100-prozentige Punktlandung im angestrebten Job.
Das war eine wichtige Probe für den neuen Master, den der TUB-Marketinglehrstuhl (Prof. Dr. Trommsdorff) gemeinsam mit der TUB Servicegesellschaft mbH anbietet. Damit bestätigt nun auch der akademische Stellenmarkt diesem in Deutschland einzigen Masterstudiengang zum Wissenschaftsmarketing den enormen Nachholbedarf an qualifizierten Management- und Marketing-Fachleuten in Wissenschaft und Forschung. Zu ihren Aufgaben gehören Markenbildung, effiziente Drittmitteleinwerbung, Kampagnenführung, Lobbying, strategisches Innovationsmarketing, Wissenschaftskommunikation und kompetente Außendarstellung.
Lernziel: unternehmerisch geprägtes Handeln für die Belange von Hochschulen und Forschung
Auch die Einrichtungen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Studium entsandt haben, konnten von Anfang an vom einfließenden Kompetenzzuwachs profitieren. Da das anwendungsbezogene Curriculum die Nähe zu den eigenen Themen unterstützt und das vermittelte Wissen sogleich am eigenen Schreibtisch umgesetzt werden kann, konnte das Studium auch als Personalentwicklungsmaßnahme gut punkten. Verschiedene Fraunhofer- und Max-Planck-Institute (ko)finanzieren das Studium und bilden auf diese Weise geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Führungskräften heran.
Bewerbungsphase für die nächsten Jahrgänge gestartet
Wer mit diesem karrieretaktischen Baustein die eigene Weiterentwicklung im Wissenschaftsmanagement fördern möchte, kann das Studium entweder im Berliner Präsenzstudium oder orts- und lernzeitunabhängig als
Online-Studium ohne Einschränkung für den beruflichen Alltag absolvieren. Der Arbeitsaufwand umfasst 10 bis 15 Stunden pro Woche und die Studiengebühren betragen monatlich 390,- € bzw. 2.330,- € pro Semester.
www.tu-servicegmbh.de/master informiert über den Präsenzstudiengang in Berlin mit zwei abendlichen Lehrveranstaltungen in der Woche (Montag und Mittwoch von 18.00 - 21.15 Uhr)
www.tu-servicegmbh.de/online-master informiert über den Fernstudiengang (Online-Master im Blended-Learning-Format mit Präsenz- und Onlinephasen)
Interessentinnen und Interessenten aus Berlin und Brandenburg für den nächsten Präsenzstudiengang (Start 6.10.) haben noch die Möglichkeit, sich als Gasthörer anzumelden. Interessenten für den Online-Master empfehlen wir unter www.online-master.tu-berlin.de den Schnupperkurs auf der Lernplattform.
Telefonische Nachfragen erreichen die Studienleitung unter 030 / 44 72 02 31 oder -33 oder per E-Mail unter merten@tu-servicegmbh.de oder
kirchner@tu-servicegmbh.de
3058 Zeichen
Die Medieninformation zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
"EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medien-vertreter: Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter: www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.online-master.tu-berlin.de
http://www.tu-servicegmbh.de/master
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).