idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.08.2008 13:02

Erster Dekan Dentaltechnologie gewählt

Dr. Jürgen Albers Pressestelle
SRH Fachhochschule Hamm

    Auf der Sitzung des Fachbereichs Dentaltechnologie wurde für den gleichnamigen Studiengang ein neuer Dekan gewählt. Der Gründungsdekan, Prof. Dr. Grube, übergab die Amtsgeschäfte.

    In ihrer Sitzung vom 20.08. wählten die Dozenten des Fachbereiches Dentaltechnologie an der SRH Fachhochschule Hamm Herrn Dr. med. dent. Gerhard Will ohne Gegenstimmen zum Dekan. Der niedergelassene Zahnarzt und Oralchirurg aus Lünen übernimmt das Amt von Rektor Professor Dr.-Ing. habil. Gerd Grube, der als Gründungsdekan den neuen, innovativen Fachbereich in seiner Startphase begleitet hatte.
    "Die Zahnheilkunde und mit ihr die Zahntechnik befindet sich zurzeit in einem deutlichen Wandel. Neue Konstruktions- und Fertigungstechniken, z.B. die CAD/CAM-Technologie, bestimmen zunehmend die Produktionsprozesse. Diese Veränderungen bedürfen aber auch dringend einer Anpassung der Lehrinhalte für Zahntechniker und Zahnärzte, sofern die Deutsche Dentalbranche international weiter ihre führende Rolle verteidigen möchte", so Dr. Will. "Genau hierauf ist der neue Pionier-Studiengang in Hamm abgestimmt worden, in deutlichen Schwerpunkten ergänzt durch Ingenieurwissenschaften und betriebswirtschaftliche Kenntnisse."
    Dr. Will, der als Dozent auch die Fächer Laser in der Zahnheilkunde und Implantologie vertreten wird, verfügt über eine tief greifende fachliche Erfahrung aus seiner mehr als dreißigjährigen Tätigkeit. Der neue Dekan ist Präsident des Deutschen Zentrums für Laserzahnheilkunde und Gründungsmitglied der deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Wasserhygiene. Daneben wirkt Herr Dr. Will seit vielen Jahren an maßgeblichen Stellen innerhalb der zahnärztlichen Fachmedienlandschaft.
    Die überaus positive Resonanz aus Unternehmen der Dentaltechnologie und den Fachverbänden gegenüber dem neuen Studiengang sieht Will als Auftrag und Verpflichtung: "Den Wandel der Zahnheilkunde zu beobachten ist sicher interessant, ihn jedoch mit zu gestalten und so dazu beizutragen, im internationalen Wettbewerb zu bestehen, ungemein spannender."


    Bilder

    Dr. med. dent. Gerhard Will
    Dr. med. dent. Gerhard Will

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).