idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das "Netzwerk Euregionaler Universitäten" (NEU), an dem auch die Westfälische Wilhelms-Universität Münster beteiligt ist, verleiht ihren Nachwuchsforscherpreis in diesem Jahr an den niederländischen Psychologen Dr. Rob van Lier. Überreicht wird die mit 6.000 Euro dotierte Auszeichnung am Dienstag, 28. November 2000, in Nijmegen/Niederlande.
Van Lier, der an der Katholischen Universität Nijmegen tätig ist, erhält den Preis für seine in Nijmegen und während eines Forschungsaufenthaltes in Leuven/Belgien durchgeführten Untersuchungen über psychologische, mathematische und neurophysiologische Aspekte der visuellen Wahrnehmung des Menschen.
Der Nachswuchsforscherpreis wird jährlich verliehen vom NEU, dem außer der Universität Münster die Universitäten Dortmund, Osnabrück, Twente/Enschede, Nijmegen und Leuven angehören. Ausgezeichnet werden Forschungsarbeiten von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die in Kooperation mit einer anderen NEU-Mitgliedshochschule entstanden sind. Erste Preisträger waren im vergangenen Jahr der Münsteraner Archäologe Dr. Joachim Bretschneider und seine belgische Kollegin Greta Jans von der Universität Leuven.
http://www.kun.nl/communicatie/pb00-149.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Psychologie
überregional
Personalia, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).