idw - Informationsdienst
Wissenschaft
6. Frankfurter Kinder-Uni steht im Zeichen der Mathematik/Einladung zum Medientermin am 8.September
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
in der Woche vom 22. bis 26. September öffnet die Goethe-Universität ihre Hörsäle zum sechsten Mal für die Frankfurter Kinder-Uni. In diesem Jahr stehen die Vorlesungen im Zeichen des Jahrs der Mathematik. Das Entschlüsseln von Geheimschriften, Rechnen mit Knoten und der Blick ins Innere eines Computers stehen auf dem Programm. Wer Mathematik nicht zu seinen Lieblingsfächern zählt, kann die Vorlesungen über Kometen oder über Schnecken, Muscheln und Tintenfische besuchen. Wie in den vergangenen Jahren auch richteten sich die kindgerechten Veranstaltungen zum Mitmachen an die Altersgruppe von acht bis zwölf Jahren.
Zum ersten Mal können Vielhörer ihre Lieblingsprofessorin oder -professor wählen und über 50 Preise gewinnen - von den beliebten Kinder-Uni Büchern über T-Shirts bis zum Geolino-Abonnement. Unter den Dozenten sind in diesem Jahr zwei Mathematikerinnen und eine Biologin, die kürzlich mit dem 1822-Preis für die beste Lehre ausgezeichnet wurde.
Das Programm der diesjährigen Kinder-Uni und einige der teilnehmenden DozentInnen, Prof. Annette Werner, Dr. Cynthia Hog-Angeloni und Prof. Frank Brenker, würden wir Ihnen gern im Rahmen eines Pressetermins vorstellen:
am Montag, dem 8. September 2008, um 11.00 Uhr
im Senatssaal (Juridicum, 10. Obergeschoss)
Campus Bockenheim, Senckenberganlage 31,
60325 Frankfurt am Main.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um eine kurze Nachricht bis Donnerstag, dem 4. September, per Mail an s.lippke@vdv.uni-frankfurt.de, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen dürfen!
Mit besten Grüßen
Anne Hardy und Ulrike Jaspers
Die Goethe-Universität ist eine forschungsstarke Hochschule in der europäischen Finanzmetropole Frankfurt am Main. Vor 94 Jahren von Frankfurter Bürgern gegründet, ist sie heute eine der zehn größten Universitäten Deutschlands. Am 1. Januar 2008 gewann sie mit der Rückkehr zu ihren historischen Wurzeln als Stiftungsuniversität ein einzigartiges Maß an Eigenständigkeit. Rund um das historische Poelzig-Ensemble im Frankfurter Westend entsteht derzeit für rund 600 Millionen Euro der schönste Campus Deutschlands. Mit 45 eingeworbenen Stiftungs- und Stiftungsgastprofessuren nimmt die Goethe-Uni den deutschen Spitzenplatz ein. In drei Forschungsrankings des CHE in Folge und in der Exzellenzinitiative zeigt sich die Goethe-Universität als eine der forschungsstärksten Hochschulen Deutschlands.
Herausgeber: Der Präsident
Abteilung Marketing und Kommunikation, Postfach 11 19 32,
60054 Frankfurt am Main
Redaktion: Dr. Anne Hardy, Referentin für Wissenschaftskommunikation
Telefon (069) 798 - 2 92 28, Telefax (069) 798 - 2 85 30,
E-Mail hardy@pvw.uni-frankfurt.de
Internet: www.uni-frankfurt.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).