idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.09.2008 09:09

Jüngster Präsident von ISCAS kommt aus Leipzig

Dr. Bärbel Adams Pressestelle
Universität Leipzig

    Der bisher jüngste Präsident der International Society of Computer Assisted Surgery (ISCAS) ist der Leipziger HNO-Chirurg PD Dr. Gero Strauss. Damit werden die Leistungen und das Engagement des jungen Wissenschaftlers auf dem Gebiet der computergestützten Chirurgie gewürdigt.

    PD Dr. Gero Strauss, Klinik für Hals-, Nasen-, -Ohrenheilkunde, wurde zum Präsidenten der International Society of Computer Assisted Surgery (ISCAS) gewählt. Damit ist Strauss der erste HNO-Chirurg und der jüngste Präsident in der über 20jährigen Geschichte dieser wissenschaftlichen Gesellschaft, die sich mit der Implementierung computer- und robotergestützter Systeme in der Chirurgie befasst.

    ISCAS ist die führende Vereinigung von Chirurgen und Technikern auf dem Gebiet der chirurgischen Automation. "Mit dieser Wahl werden auch der Forschungsstandort Leipzig und die Ergebnisse aus dem Innovation Center Computer Assisted Surgery (ICCAS) gewürdigt, das als interdisziplinäres Zentrum für computergestütztes Chirurgie an der Medizinischen Fakultät die Chirurgie, die Computerwissenschaften und die Medizintechnik verbindet.", sagt der Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig und Sprecher von ICCAS, Professor Dr. Jürgen Meixensberger. "Zugleich ist die Wahl von Dr. Strauss auch eine persönliche Würdigung der exzellenten wissenschaftlichen Leistungen und des Engagements für einen jungen Wissenschaftler."

    weitere Informationen:

    PD Dr. Gero Strauß
    Telefon: 0341 97-21720 oder
    Funk: 0172 95 85 755
    E-Mail: gero.strauss@medizin.uni-leipzig.de
    www.uni-leipzig.de/~hno


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).