idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nr. 265
Vom Betriebsrat zum Veränderungsmanager
Change Management als strategische Herausforderung
Immer mehr Betriebe verlagern ihre Produktion ins Ausland, entlassen Mitarbeiter, verändern Arbeitsabläufe - solch ein Strukturwandel verlangt von den Betriebsräten klares Umdenken, sie müssen mehr Verantwortung nicht nur für ihre Kolleginnen und Kollegen übernehmen, sondern sich auch um die Belange des Gesamtbetriebs kümmern. Mit einer berufsbegleitenden Fortbildung will die Akademie der Ruhr-Universität Betriebsräte fit für den Wandel machen. Am 10. November startet bereits zum vierten Mal die berufsbegleitende Weiterbildung zum "Veränderungsmanager". Der erfolgreiche Studienabschluss wird durch ein Zertifikat der Akademie und das Zertifikat "Veränderungsmanagement" (IHK) der Industrie- und Handelskammer anerkannt. Eine Informationsveranstaltung findet am 12. September im Technologie-Quartier - Zentrum für IT-Sicherheit der Ruhr-Universität Bochum von 14 bis 16.30 Uhr statt.
Informationen im Netz
Alle Informationen über Inhalt und Ablauf des weiterbildenden Studiums sowie ein Anmeldeformular sind über die Homepage der Akademie abrufbar:
http://www.akademie.rub.de/weiterbildung/vmanagement.shtml
Betriebsräte für Veränderungsprozesse qualifizieren
Beispiele wie Opel, Nokia und viele andere zeigen, wie sehr sich die Rolle von Betriebsräten seit Jahren verändert. Betriebsräte sind dann immer mehr gefordert, wenn es darum geht, Veränderungs- und Rationalisierungsprozesse in Unternehmen mit zu gestalten. Die entscheidende Frage für ein erfolgreiches "Change Management" ist aber, wie Mitarbeiter und ihre Vertretungen in die Prozesse eingebunden werden. Dafür müssen sie aber besonders geschult sein.
Praxisnahes Lernen
Anhand von Beispielen lernen die Teilnehmer das nötige Fachwissen, zudem werden sie auch für den Umgang mit Mitarbeitern und Führungskräften geschult:. Selbst-, Konflikt- und Projektmanagement, Wirtschaftslehre, Unternehmensführung und Veränderungsmanagement sind Kernbereiche der Weiterbildung. Diese Fähigkeiten werden in sechs Präsenzwochen über einen Zeitraum von 13 Monaten praxisnah vermittelt und in anschließenden Kleingruppen-Trainings vertieft. Die Veranstaltungen werden von namhaften Experten aus Wissenschaft und Praxis durchgeführt und durch Gastgespräche mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Verbänden abgerundet
Weitere Informationen
Dipl.-Psych. Corinna Kaesler, Akademie der Ruhr-Universität, Tel.: 0234/ 32-24605, E-Mail: wp@akademie.rub.de
http://www.akademie.rub.de/weiterbildung/vmanagement.shtml
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
überregional
wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).