idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Noch bis zum 30. September 2008 können sich Abiturientinnen und Abiturienten für ein Studium an der Universität Leipzig bewerben. Ein Studium an der zweitältesten Universität Deutschlands, die 2009 ihren 600. Geburtstag feiert, bietet alle Vorteile einer Volluniversität inmitten einer lebendigen Stadt- und Kulturlandschaft. Mit der weitestgehenden Umsetzung der "Bologna-Beschlüsse" erleichtert sie zudem die internationale Mobilität der Studierenden.
Eine Bewerbung an der Universität Leipzig ist für viele Fächer noch erfolgversprechend. Besonders gute Chancen bestehen beispielsweise in der Physik, der Slawistik und der Ägyptologie.
Prominenteste Physikabsolventin: Angela Merkel
In der Physik gibt es noch freie Plätze sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudiengang. Der Bachelorstudiengang soll im wesentlichen fundierte und anwendungsbereite Kenntnisse über Experimental- und Theoretische Physik, Mathematik und physikalische Praktika vermitteln. Wer den Bachelorstudiengang erfolgreich abgeschlossen hat, kann mit dem Masterstudiengang beginnen, der die Ausbildung vertieft und erweitert. Am Ende stehen hervorragende Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt. Die Absolventen können auf vielen Gebieten der Forschung und Entwicklung in Industrie und Wissenschaft arbeiten, aber auch beispielsweise im Banken- und Versicherungswesen oder in der Politik. Gegenwärtig prominentestes Beispiel ist eine Absolventin der Physik an der Universität Leipzig, Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Weitere Informationen zum Physikstudium.
EU-Osterweiterung steigert Bedeutung der Slawistik
Das Studium der Slawistik ist weit gefächert: Einige slawische Sprach- und Kulturgebiete können Gegenstand des Studiums sein, z.B. West- oder Ostslawistik, aber auch die Slawistik als Ganzes oder Einzelnes wie die Sorabistik. Die Westslawistik umfasst das Polnische und Tschechische, die Ostslawistik das Russische, Ukrainische und Weißrussische. Angesichts der Osterweiterung der EU und der zunehmenden Globalisierung gewinnen diese Sprachen an Bedeutung. Aber auch im Verlagswesen oder im Bildungswesen liegen Einsatzmöglichkeiten nach der erfolgreichen Absolvierung des Studiums. Auch hier ist der Bachelor-Studiengang die Voraussetzung für den Masterstudiengang, der im nächsten Jahr beginnt.
Weitere Informationen finden sie unter den angegebenen Links.
Vernetzung von Sprache, Geschichte, Archäologie und Kunstgeschichte
Von den Orchideenfächern wollen wir hier die Ägyptologie besonders hervorheben. Hier ist derjenige gut angesiedelt, der sich für Sprache und Kultur des Alten Ägyptens interessiert. Durch die Vernetzung von Sprache, Geschichte, Archäologie und Kunstgeschichte eröffnet sie auch Berufsfelder außerhalb des wissenschaftlichen Bereiches, z.B. im Tourismus, in den Medien oder im Diplomatischen Dienst. Auch hier beginnt das Studium mit dem Bachelorstudiengang, dem sich ein Masterstudiengang anschließt.
Weitere Informationen zum Ägyptologie-Studium.
Weitere freie Studienplätze
Einzelne Studienplätze gibt es noch in weiteren Fächern. So nehmen noch Studenten auf die Bachelorstudiengänge:
* Afrikanistik
* Altorientalistik/Hebraistik
* Anglistik
* Arabistik
* Archäologie der Alten Welt
* Deutsch als Fremdsprache
* Ethnologie
* Geschichte
* Geschichte und Theologie des Christentums
* Griechisch-Lateinische Philologie
* Indologie, Tibetologie und Mongolistik
* Informatik
* Meteorologie
* Romanische Studien (mit Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch)
* Sinologie
* Sozialwissenschaften und Philosophie, mit dem Kernfach Philosophie
* Wirtschaftsinformatik
die Diplomstudiengänge:
* Evangelische Theologie
* Mathematik
* Wirtschaftsmathematik
und der Studiengang mit Staatsprüfung:
* Rechtswissenschaft
Die Bewerbung erfolgt online www.uni-leipzig.de/studsek/bewerbung.html
und ist noch bis zum 30. September 2008 über Portal 3 (freie Einschreibung) möglich.
weitere Informationen
Zentrale Studienberatung
Telefon: 0341 97-32044
E-Mail: zsb@uni-leipzig.de
http://www.uni-leipzig.de/zsb
Besucheranschrift:
Zentrale Studienberatung
Goethestraße 6 / 4. Etage
04109 Leipzig
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).