idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ab dem Wintersemester 2008/09 erweitert die Universität Erlangen-Nürnberg ihr vielfältiges Angebot um zwei weitere Studiengänge. An der Technischen Fakultät können Studierende jetzt einen Bachelorabschluss in Nanotechnologie oder Energietechnik erwerben. Beide Studiengänge haben keine NC-Beschränkung. Die Anmeldung ist über das Internetportal "mein campus" möglich. Dort können Interessierte den Immatrikulationsantrag ausdrucken und erfahren, welche Unterlagen zur Einschreibung mitzubringen sind. Die Immatrikulation ist vom 15.09.2008 bis 2.10.2008 möglich.
Der Studiengang Nanotechnologie ist zwischen Natur- und Ingenieurwissenschaft angesiedelt. Die Vorlesungen werden in Deutsch und Englisch gehalten. Aufgrund der großen Zahl der beteiligten Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiter und der überschaubaren Semesterstärke von lediglich 50 Studierenden erhalten diese eine intensive fachliche und persönliche Unterstützung.
Für den Beruf des Energietechnik-Ingenieurs lässt sich auf Grund der weltweiten Energieproblematik ein stetig steigender Bedarf voraussagen. Das Studium an der Universität Erlangen-Nürnberg beinhaltet u. a. Vorlesungen aus den Bereichen Mathematik, Maschinenbau, Elektrotechnik und Werkstoffwissenschaften.
Weitere Details zu den Studiengängen finden sie unter http://www.et.cbi.uni-erlangen.de und http://www.nano.tf.uni-erlangen.de
Weitere Informationen für die Medien:
Dr. Wolfgang Henning
Allgemeine Studienberatung
Tel.: 09131/85-24444
ibz@zuv.uni-erlangen.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Elektrotechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
regional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).