idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prorektoren der NRW-Universitäten: Entwurf des Gesetzes zur Lehrerausbildung richtiger Schritt in Richtung einer forschungsorientierten und praxisorientierten Lehrerausbildung
Universitäten verständigen sich mit den zuständigen Landesministerien
Die Landesprorektorenkonferenz der nordrhein-westfälischen Universitäten begrüßt die Pläne der Landesregierung, die Verantwortung für die Ausbildung der künftigen Lehrer stärker an die Universitäten zu verlagern. Auf einer Sitzung unter Leitung des Kölner Prorektors Prof. Dr. Holger Burckhart verständigten sich die Landesministerien für Schule und Weiterbildung (MSW) sowie für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie (MIWFT) mit den Universitäten auf Rahmenbedingungen, unter denen bis 2010 die Lehrerbildung in NRW umgestellt werden wird. Die Hochschulen unterstützen die von beiden Ministerien vorangetriebene Umstellung der Lehrerbildung auf Bachelor- und Masterstruktur. Dabei werden auch die Herausforderungen der unterschiedlichen Schulformen berücksichtigt.
Universitäten und Landesministerien sehen sich gemeinsam in der Verantwortung, die verbliebenen Probleme zu lösen. Dazu gehören z.B. die Gestaltung der Praxisphasen oder die nach Meinung der Hochschulen noch zu engen Vorgaben bei der Berechnung und Verteilung von Studienleistungen auf Bachelor und Master. In der Konferenz wurde eine intensive Zusammenarbeit zum Gesetzentwurf zwischen den Hochschulen und den Ministerien für Innovation, Forschung und Technologie und für Schule und Weiterbildung vereinbart. Zum im Rahmen der neuen Lehrerausbildung vorgesehenen Praxissemester wurde die Einrichtung einer gemeinsamen Kommission der Hochschulen und des Landes beschlossen. Die Hochschulen betonen gemeinsam mit den Landesministerien, dass es in der Lehrerbildung einheitliche Standards für das gesamte Land geben muss. Es soll aber durch die Einbeziehung der Stärken der einzelnen Ausbildungsstandorte verhindert werden, dass es zur Ausbildung von uniformen Lehrern kommt.
Insgesamt bewerten die Prorektoren der Universitäten den Entwurf zum neuen Lehrerausbildungsgesetz als einen wichtigen und richtigen Schritt in eine forschungsstarke und zugleich praxisorientierte Lehrerbildung.
Bei Rückfragen: Prof. Dr. Holger Burckhart, Prorektor für Lehre und Studium der Universität zu Köln, Tel.: 0221 470 2495
Internet: http://www.portal.unikoeln.de/prorektorat_lehre_studium.html
Verantwortlich: Dr. Patrick Honecker
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).