idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die neue NRW-Forschungsschule BioStruct an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf vergibt ab sofort 20 Promotionsstipendien und drei Qualifizierungsstipendien in Strukturbiologie mit Schwerpunkten in Molekularer Medizin und Biotechnologie an herausragende Bewerberinnen und Bewerber aus dem In- und Ausland.
Die NRW-Forschungsschule BioStruct - Biological Structures in Molecular Medicine and Biotechnology (Sprecher: Prof. Dr. Lutz Schmitt und Prof. Dr. Dieter Willbold) an der Heinrich-Heine-Universität (HHU) Düsseldorf bietet Promotionsstudierenden ein innovatives und interdisziplinäres Lehr- und Forschungsprogramm, das auf die sich verändernden Anforderungen nationaler und internationaler akademischer und nicht-akademischer Arbeitsmärkte ausgerichtet ist. Das BioStruct-Studienprogramm ermöglicht Promotionsstudierenden eine exzellente wissenschaftliche Qualifizierung, eine umfassende Ausbildung in Theorie und Praxis strukturbiologischer Methoden, interdisziplinäre Forschungsprojekte die wichtige strukturbiologische Fragestellungen in den Gebieten molekularer Medizin und Biotechnologie behandeln, sowie ein innovatives und weiterqualifizierendes Lehrprogramm in wichtigen Schlüsselqualifikationen.
Ab sofort können sich exzellente und hochmotivierte MSc- oder Diplom-Absolventinnen und Absolventen aus den Fächer Biochemie, Biologie, Chemie und verwandter Fachgebiete auf eines der 20 BioStruct-Promotionsstipendien bewerben. Dieses beinhaltet ein monatliches Stipendium von 1345,- EUR und Zuschüsse zu Reisekosten und Forschungsmitteln. Für herausragende und vielversprechende Absolventinnen und Absolventen mit MD oder BSc-Abschluss besteht die Möglichkeit sich mit einem von 3 BioStruct-Qualifizierungsstipendien innerhalb eines Jahres für den Promotionsstudiengang zu qualifizieren. Diese beinhalten ein monatliches Stipendium von 800,- EUR.
Die ersten Stipendien werden ab Oktober 2008 vergeben. Bewerbungen sind durchgängig möglich bis alle Stipendien vergeben sind. Informationen zu offenen Stipendien, dem Bewerbungsverfahren, den Voraussetzungen, und notwendige Formulare erhalten Sie unter: www.biostruct.de
Die NRW-Forschungsschule BioStruct ist eine von 17 neuen NRW-Forschungsschulen mit denen das Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen gezielt herausragende Studierende aus dem In- und Ausland fördert, indem sie ihnen ermöglichen auf international exzellentem Niveau bei den jeweiligen Spitzenforscherteams der Hochschulen zu promovieren. Die Forschungsschulen werden in der Regel zu gleichen Teilen von der jeweiligen Hochschule und dem Land finanziert. Insgesamt 36 Millionen Euro investiert alleine das Land in den nächsten fünf Jahren in den strukturierten Weg zur Promotion.
BioStruct wird zudem von der Heinrich-Heine-Universität (HHU) Düsseldorf und der Gründerstiftung zur Förderung von Forschung und wissenschaftlichem Nachwuchs an der HHU Düsseldorf gefördert.
Ansprechpartner für weiterführende Informationen zur NRW-Forschungsschule BioStruct:
Dr. Christian Dumpitak
Geschäftsführender Koordinator
NRW-Forschungsschule BioStruct
Tel.: 0211-81-15314
Email: dumpitak@uni-duesseldorf.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie
überregional
Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).