idw - Informationsdienst
Wissenschaft
1,65 Millionen Euro für junge Spitzenforscherin
Sofia-Kovalevskaja Preisträgerin kommt nach Köln
Die tschechische Genetikerin Dr. Mirka Uhlirova wird in den kommenden fünf Jahren am Kölner Institut für Genetik (Gastgeberin Prof.in Maria Leptin) eine eigene Forschungsgruppe aufbauen. Dafür hat sie den von der Alexander von Humboldt-Stiftung vergebenen Sofia-Kovaleskaja-Preis erhalten. Der Preis ist mit 1,65 Millionen Euro dotiert und geht an junge Spitzenforscherinnen, die herausragendes Talent, überdurchschnittliche Initiative und kreative Forschungsansätze zeigen. Frau Dr. Uhlirova benutzt als Modell die Taufliege Drosophila melanogaster, um im lebenden Organismus die molekularen Mechanismen zu untersuchen, die durch Tumorbildung fehlgesteuert werden und zur Krebsentstehung beitragen. Sie hat neue Gene identifiziert, die an diesen Prozessen beteiligt sind, und will herausfinden, welche Rolle sie bei der Zellwanderung und den Interaktionen von Tumoren mit ihrer Umgebung spielen.
Die insgesamt acht deutschen Preisträgerinnen und Preisträger sind zwischen 28 und 35 Jahren alt. Die offizielle Verleihung des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gestifteten Preises wird am 25. November in Berlin stattfinden.
Dr. Mirka Uhlrirova,
geboren 1977 in der Tschechischen Republik, studierte Biologie in Prag und Ceske Budejovice (Budweis), wo sie 2004 promoviert wurde. Als NATO-Stipendiatin war sie 2003 an der Colorado State University in Fort Collins, USA. Seit 2004 forscht sie an der Universität Rochester, USA.
Bei Rückfragen: Stabsstelle Presse und Kommunikation, 0049 221 470 2202
Internet: http://www.genetik.uni-koeln.de/
www.humboldt-foundation.de/kovalevskaja-2008
Verantwortlich: Dr. Patrick Honecker
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Medizin
regional
Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).