idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ein Workshop zu einem Thema aus der weißen Biotechnologie bildet den Auftakt für die Institutspartnerschaft zwischen der Universität Leipzig und den Universitäten Chulalongkorn und Thammasat in Bangkok, Thailand.
Zeit:13. Oktober 2008 bis 15. Oktober 2008
Ort: Institut für Biochemie
Johannisallee 21-23
Im Workshop soll es um neue Amylomaltasen gehen, Enzyme für die Synthese von Cyclodextrinen, Substanzen die beispielsweise bei der Arzneimittelherstellung verwendet werden. Unter dem selben Thema steht auch das gemeinsame Forschungsprojekt der Fachbereiche Mikrobiologie & Bioverfahrenstechnik und Biochemie der drei Universitäten, das jetzt durch die Alexander von Humboldt-Stiftung bis Mitte Juni 2011 gefördert wird.
Zunächst kommen vier Wissenschaftlerinnen aus den thailändischen Universitäten zum Workshop und ersten Erfahrungsaustausch nach Leipzig, hier sollen sie die hiesigen Labortechniken kennenlernen. Ein weiterer Workshop wird von den Kooperationspartnern in Thailand geplant.
Die Institutspartnerschaft ist Teil des Alumni-Programms der Alexander von Humboldt-Stiftung. Gefördert wird vor allem der Austausch von Doktoranden und Wissenschaftlern. Ziel ist es in einer längerfristigen Kooperationen ausländische und deutsche Promotions-Stipendiaten und Wissenschaftler zusammenzuführen und so die Grundlage für eine nachhaltige internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit zu legen. Gefördert werden sollen auch junge Nachwuchswissenschaftler bei Ihrer Bewerbung um eines der begehrten Forschungsstipendien der Humboldt-Stiftung.
weitere Informationen:
Prof. Dr. Wolfgang Zimmermann
Telefon: 0341 97-36781
E-Mail: wolfgang.zimmermann@uni-leipzig.de
www.biochemie.uni-leipzig.de
Biokatalytisch hergestellte Cyclodextrine
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie
regional
Forschungsprojekte, Kooperationen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).