idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Florian von Wangenheim, Ordinarius für Dienstleistungs- und Technologiemarketing der Technischen Universität München (TUM), hat bei der diesjährigen Frontiers in Service Konferenz in Washington/DC den Best Service Paper Award 2008 der American Marketing Association (AMA) verliehen bekommen. Wangenheim erhielt die Auszeichnung gemeinsam mit Prof. Dr. Tomás Bayón, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Dienstleistungsmanagement der Heilbronn Business School. Mit den beiden Professoren gewinnen in diesem Jahr erstmals deutsche Autoren die renommierte Auszeichnung.
Die AMA vergibt den Preis jährlich an den besten in einer wissenschaftlichen Zeitschrift erschienen Beitrag zur Dienstleistungsforschung. Von Wangenheim und Bayón erhielten ihn für ihren Artikel "Behavioral Consequences of Overbooking Service Capacity", erschienen im Oktober 2007 im Journal of Marketing. Die Autoren analysieren in diesem Artikel die Reaktionen von Kunden auf Überbuchungserlebnisse im Airline Kontext, wie etwa ein "denied boarding" oder die Herabstufung auf eine niedrigere Buchungsklasse, sowie die finanziellen Konsequenzen, die sich für das Unternehmen daraus ergeben. Die Ergebnisse leisten einen wichtigen Beitrag zu einer verbesserten Handhabung von Überbuchungen in Dienstleistungsunternehmen.
Prof. Dr. Florian v. Wangenheim ist seit Oktober 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungs- und Technologiemarketing an der TUM. Die Schwerpunkte seiner Forschungsarbeit liegen in den Bereichen Wertorientiertes Kundenmanagement, Management technologieintensiver Dienstleistungen, Solutions Marketing und Internet Marketing. Hier kooperiert der Lehrstuhl mit namhaften deutschen und internationalen Unternehmen.
Kontakt:
Prof. Florian von Wangenheim
Lehrstuhl für Dienstleistungs- und Technologiemarketing der TU München
Barerstr. 21, 80333 München
Tel. (089) 289- 28402
E-Mail: marketing@wi.tum.de
http://www.marketing-munich.com
Prof. Dr. Florian von Wangenheim, Ordinarius für Dienstleistungs- und Technologiemarketing der Techn ...
Foto: TU München
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Personalia, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).