idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.10.2008 14:05

10 Jahre Wirtschaftsrecht

Miriam Riemann Presse- und Informationsstelle
Fachhochschule Osnabrück

    Am letzten Samstag, den 11.10.2008, hat der Studiengang Wirtschaftsrecht der Fachhochschule Osnabrück seinen 10. Geburtstag gefeiert.

    Die Einführung von Wirtschaftsrechtsstudiengängen an Fachhochschulen begann 1993 und war nicht unumstritten: Traditionell liegt das Jura Studium in der Hand der Universitäten. Mit der Verbindung von Betriebswirtschaftslehre und Recht wurde ein Studienangebot geschaffen, das sich an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes orientiert. Die FH Osnabrück war unter den Vorreitern der Entwicklung von Wirtschaftsrechtsstudiengängen und feierte jetzt den 10. Geburtstag des innovativen Studiengangs.

    Prof. Dr. Siegmar Streckel hat den Diplom-Studiengang Wirtschaftsrecht maßgeblich mitaufgebaut: "Unsere Studierenden sollen für den Arbeitsmarkt fit gemacht werden: Das bedeutet, dass wir einen hohen Anteil an Praxisbezug, die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und eine internationale Ausrichtung in unseren Studienplan integrieren." Der Studiengang war von Anfang an stark nachgefragt. Beim CHE-Ranking erreicht Wirtschaftsrecht an der FH Osnabrück kontinuierlich einen Platz in der Spitzengruppe.

    Inzwischen ist das Profil Wirtschaftsrecht an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) der FH Osnabrück fest verankert, jetzt mit einem Bachelor- und Masterstudiengang im Wirtschaftsrecht. Außerdem gibt es in Kooperation mit der Fachhochschule Münster einen Masterstudiengang für Auditing, Finance and Taxation. Die Studiengänge werden von Prof. Dr. Shirley Aunert-Micus (Bachelor Wirtschaftsrecht), Prof. Dr. Rainer Strauß (Master Wirtschaftsrecht) und Prof. Dr. Norbert Tonner (Master Auditing, Finance and Taxation) geleitet.

    "Der Erfolg unserer Absolventen spricht für sich. Wir können stolz auf die Entwicklung unserer Studienprogramme Wirtschaftsrecht sein," ist Prof. Dr. Marie-Luise Rehn, Vizepräsidentin der FH und Dekanin der Fakultät WiSo, überzeugt.

    Sowie viele Andere, haben auch die Absolventen Peter Bartholomäus und Florian Lampe nach ihrem Abschluss einen direkten Einstieg ins Berufsleben geschafft: "Die interdisziplinäre Ausrichtung unseres Studiengangs und die viele praktische Erfahrung, die wir auch während des Studiums gewinnen konnten, haben sich ausgezahlt."

    Höhepunkte der Feier am Samstag waren die Verabschiedung der ersten Master-Absolventen Wirtschaftsrecht und ein Vortrag über die Entwicklungstendenzen der europäischen Marktfreiheiten, den die Kanzlerin des Gerichts für den öffentlichen Dienst der EU, Prof. Dr. Waltraud Hakenberg, hielt. Prof. Heiko Hellwege referierte außerdem über das Thema "Die europäische Aktiengesellschaft - Eine geeignete Rechtsform für den Mittelstand?"


    Bilder

    Feiern 10 Jahre Wirtschaftrecht: Vizepräsidentin Prof. Dr. Marie-Luise Rehn, Prof. Dr. Rainer Strauß, Prof. Dr. Shirley Aunert-Micus und Prof. Dr. Siegmar Streckel (v.l.n.r.).
    Feiern 10 Jahre Wirtschaftrecht: Vizepräsidentin Prof. Dr. Marie-Luise Rehn, Prof. Dr. Rainer Strauß ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Recht, Wirtschaft
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).