idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.10.2008 14:02

FH Braunschweig/Wolfenbüttel und Technische Universität Valencia kooperieren

Evelyn Meyer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel

    Look-and-see-Trip für angehende Maschinenbauingenieure

    Auf allen Kontinenten sind die Partnerhochschulen der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (FH) zu finden. Mit der Universidad Politécnica de Valencia (UPV) ist jetzt eine der größten und bekanntesten Universitäten Spaniens als weiterer Partner hinzugekommen.

    Im Vordergrund der von beiden Hochschulen getroffenen Vereinbarungen steht der Dozenten- und Studierendenaustausch. Auch gemeinsame Projektarbeiten in der Forschung und Entwicklung sind vorgesehen. Bereits im Mai dieses Jahres fanden die ersten Gespräche an der UPV statt, an der insgesamt 40.000 Studierende eingeschrieben sind. Damals reiste Dr.-Ing. Dragos Balan als "Botschafter" der FH und stellvertretend für den Fachbereich Maschinenbau an die UPV nach Alcoi. "Zunächst stellt man die eigene Hochschule und den Fachbereich vor, vergleicht die Qualität von Lehre und Studium und prüft, ob die Lehrinhalte gegenseitig gut passen", berichtete Balan.

    Die Bewertung fiel auf beiden Seiten positiv aus. Dies unterstrich auch der Gegenbesuch aus Spanien: Am 9. Oktober trafen Prof. Dr. Samuel Sánchez Caballero und Dr. Miguel Ángel Sellés Cantó an der FH in Wolfenbüttel ein - im Gepäck den bereits unterzeichneten Kooperationsvertrag. "Wir freuen uns sehr, eine so renommierte und starke Partnerhochschule an unserer Seite zu haben", so Prof. Dr. Rolf Roskam, Dekan des Fachbereichs Maschinenbau.

    Schon in Kürze wird eine Gruppe von Studierenden nach Alcoi reisen. Sie nutzt das Angebot "Look-and-see" des Fachbereichs Maschinenbau, das Studierenden ermöglicht, sich direkt vor Ort über die ausländische Partnerhochschule und ihr Umfeld zu informieren. "Die internationale Ausrichtung im Studium ist heutzutage ein Muss. Durch die Kooperationsvereinbarungen mit unseren Partnerhochschulen haben wir den Studierenden beider Seiten einen Weg geebnet, den sie nur noch beschreiten müssen. Die Aktion Look-and-see soll sie dabei unterstützen", so Dekan Roskam.


    Bilder

    von links: Dr. Dragos Balan, Dr. Samuel Sánchez Caballero, Dr. Miguel Àngel Sellés Cantó, Dekan Prof. Dr. Rolf Roskam
    von links: Dr. Dragos Balan, Dr. Samuel Sánchez Caballero, Dr. Miguel Àngel Sellés Cantó, Dekan Prof ...
    Quelle: Foto: Evelyn Meyer


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau
    überregional
    Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).