idw - Informationsdienst
Wissenschaft
5000 Absolventen sind gefragt
Universität beginnt umfassende Studie zu Studium und Berufseinstieg
Das Rektorat der Universität zu Köln hat beschlossen, in diesem Wintersemester mit kontinuierlichen Absolventenstudien zu beginnen. Heute werden vom Prorektor für Lehre und Studium per Post Schreiben an alle Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2007 verschickt. Insgesamt 5000 Alumni werden darin gebeten, sich an der Befragung zu beteiligen.
Prorektor Holger Burckhart betont: "Diese Studien werden uns dabei helfen zu erfahren, wo es in der Lehre und im Studium Verbesserungsbedarf gibt. Schließlich können uns diejenigen, die ein Studium an unserer Universität absolviert haben, am ehesten sagen, woran wir noch arbeiten müssen."
Zunächst findet ein Pilotprojekt mit dem Prüfungsjahrgang 2007 statt, d. h. alle Studierenden werden angesprochen, die in der Zeit vom 01. Oktober 2006 bis 30. September 2007 ihr Studium an der Universität zu Köln abgeschlossen haben.
Erste Ergebnisse der Pilotbefragung sind im Sommer 2009 zu erwarten.
Ziel der Absolventenstudien ist es, neben der Verbesserung der Lehre und Betreuung der Studierenden, den Kontakt zu unseren Absolventen zu intensivieren.
Das neue Professional Center der Universität zu Köln und Köln Alumni e.V. wollen dabei verstärkt die Absolventen auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt unterstützen.
Bei Rückfragen: Prof. Dr. Holger Burckhart, Prorektor für Lehre und Studium, Tel. 0049 221 470 2495
Internet: http://www.professionalcenter.uni-koeln.de/
http://koelnalumni.de/
Verantwortlich: Dr. Patrick Honecker
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).