idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.12.2000 11:22

Filialbanken und eBusiness

Henning Hinderer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Im Zuge der Veranstaltungsreihe im Jubiläumjahr 2001 von Fraunhofer IAO findet am 6. Februar das Forum »Filialbanken und eBusiness - @ktuelle Herausforderungen im Finanzdienstleistungsbereich« statt. Als Referenten berichten namhafte Vertreter aus dem Finanzdienstleistungsbereich.

    Die Branche der Finanzdienstleister ist durch verändertes Kundenverhalten und moderne Informations- und Kommunikationstechnologien tiefgreifenden Veränderungen ausgesetzt, die den Wettbewerb in der Branche deutlich verschärft haben.

    Fraunhofer IAO arbeitet seit einigen Jahren im Bereich Finanzdienstleister. Neben wissenschaftlichen Arbeiten wie der kürzlich erschienenen Studie »Szenario Finanzdienstleistungsmarkt 2000 plus« und Forschungsprojekten wie »Dienstleistungsfilialzentren« bietet Fraunhofer IAO Beratungen für Finanzdienstleister. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Identifikation der Potenziale innovativer Informations- und Kommunikationstechnologien und deren organisatorischen Umsetzung in Unternehmen, insbesondere bei Filialbanken.

    Am 6. Februar 2001 findet im Rahmen der Jubiläumsaktivitäten von Fraunhofer IAO die Veranstaltung
    »Filialbanken und eBusiness - @ktuelle Herausforderungen im Finanzdienstleistungsbereich« statt. Auf dem Forum werden aktuelle und innovative Ansätze zur Neuausrichtung von Filialbanken sowie zum Einsatz von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien im Finanzdienstleistungsbereich vermittelt. Die Schwerpunktthemen sind:

    - Kundenorientierung im digitalen Zeitalter
    Innovative Ansätze zur Kundensegmentierung und Kundenbindung,
    - Dienstleistungsfilialzentren
    Konzepte zur Neuausrichtung und -gestaltung der Filialen,
    - Multi-Channel-Management
    Integration und Zusammenspiel der Vertriebswege,
    - Innovatives Management der Kundenbeziehungen
    Das Wissen über den Kunden umsetzen in kundenindividuelle Beratung und Produkte.

    Es berichten namhafte Vertreter aus Wissenschaft und Beratung sowie Praktiker von Banken und Lösungsanbietern im Finanzdienstleistungsbereich über Trends, Herausforderungen, Projekte und Erfahrungen. Angesprochen sind dabei Führungskräfte von Filialbanken - insbesondere aus den Bereichen Marketing, Vertriebssteuerung und Organisation.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).