idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.10.2008 09:11

Europäischer Forschungsrat unterstützt Kölner Forscher

Gabriele Rutzen Presse und Kommunikation
Universität zu Köln

    Europäischer Forschungsrat unterstützt Kölner Forscher
    1,8 Millionen Euro für Genetiker Langer

    Nur 12 Deutsche haben in diesem Jahr den mit 1,8 Millionen Euro dotierten Forscherpreis der Europäischen Forschungsgesellschaft erhalten. Europaweit sind 78 Forscher mit dem "Advanced Investigator´s Grant" ausgezeichnet worden.

    Professor Dr. Thomas Langer, der am Institut für Genetik an der Universität zu Köln forscht, ist einer dieser Preisträger. Mit seinem Forschungsprojekt will er in den nächsten Jahren die räumliche und funktionelle Organisation einer biologischen Membran erforschen. Dies möchte er anhand der Membranen von Mitochondrien tun. Mitochondrien sind wichtiger Bestandteil der menschlichen Zelle und liefern zum Beispiel den Muskeln Energie. Durch die Forschung soll ein besseres Verständnis von zellulären Störungen erreicht werden, die zu neurodegenerativen Erkrankungen und Herzerkrankungen führen und besondere Bedeutung für Alterungsprozesse haben.

    Der Europäische Forschungsrat hat im Jahr 2007 den "Advanced Investigator´s Grant" eingeführt, der sich an WissenschaftlerInnen aller Fachdisziplinen und jeder Nationalität richtet. Mit ihm soll die Durchführung von Grundlagenforschung gefördert werden. Begutachtungskriterien sind unter anderem die Exzellenz des Antrages sowie der Antragsstellerin bzw. des Antragsstellers.

    Bei Rückfragen: Prof. Dr. Thomas Langer, Institut für Genetik Thomas.langer@uni-koeln.de
    Tel: 0049 221 470 4876

    Internet: http://www.eubuero.de/arbeitsbereiche/erc

    Verantwortlich: Dr. Patrick Honecker


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Forschungsprojekte, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).