idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Um besonders gute Leistungen schon im Grundstudium zu honorieren, stellt die Firma Lucent Technologies dem Institut für Elekrotechnik, Elektronik und Informationstechnik der Universität Erlangen-Nürnberg einen Betrag von 70.000 Mark zur Verfügung. In Absprache mit den Professoren werden damit die zehn besten Studenten der Anfängerjahrgänge 1999 und 2000 belohnt, die ihr bisheriges Studium in der Mindeststudienzeit absolviert haben.
Als Preis winkt eine fünftägige Reise durch die USA mit einem New-York- Aufenthalt und einer Exkursion zu den Bell Labs in Murray Hill, New Jersey. Die ausgezeichneten Studenten erhalten die Möglichkeit, touristische Sehenswürdigkeiten zu erkunden und fachlich ihren Horizont zu erweitern. Begleitet werden sie dabei von einem Hochschullehrer der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und einem Mitarbeiter der Firma Lucent-Technologies.
Die Auszeichnungen sollen als Ansporn für die Studenten wirken, auch schon im Grundstudium zielstrebig auf gute Leistungen hinzuarbeiten und somit den eigenen beruflichen Werdegang frühzeitig bewußt zu gestalten. Lucent unterstreicht damit das hohe Interesse an qualifizierten Absolventen der Fachrichtungen Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik.
Die öffentliche Bekanntgabe der Preisträger wird im Herbst 2001 bzw. Herbst 2002 erfolgen. Die Reisen finden im Frühjahr 2002 und 2003 statt.
* Weitere Informationen:
Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik, Prof. Dr.-Ing. Lorenz-Peter Schmidt
Cauerstr. 9, 91058 Erlangen
Tel.: 09131/85-27215, Fax: 09131/85-27212
Lehrstuhl für Nachrichtentechnik I, Prof. Dr.-Ing. Walter Kellermann
Cauerstr. 7, 91058 Erlangen
Tel.: 09131/85-27669, Fax: 09131/85-28849
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).